Marketingentscheider-Befragung von BBDO Consulting: Kundenbindung ist 2010 wichtigster Erfolgsfaktor

Eine Befragung von 302 Marketingentscheidern deutscher Unternehmen durch BBDO Consulting im September 2009 hat ergeben, dass knapp 80 Prozent von ihnen für das Wirtschaftjahr 2010 planen, die Kundenbeziehungen zu verbessern. Themen wie Organisations-/Prozessoptimierung (70,2 %), Qualitätsoffensiven (62,3 %), Entwicklung neuer Innovationen (58,0 %) und andere haben aus Sicht der Entscheider geringere Bedeutung. Ein Grund hierfür dürfte sein, dass die Kundenbindung nach Einschätzung der Entscheider im Jahr 2010 der wichtigste Erfolgsfaktor (26,0 %) sein wird – weit vor der Neukundengewinnung (10,4 %).

Doch was bedeutet eine Verbesserung der Kundenbeziehung? Fast 95 Prozent der Marketingentscheider verstehen darunter einen besseren Dialog mit den Kunden. Wenn wir uns vor diesem Hintergrund vor Augen führen, dass die meisten der neuen Plattformen im Internet primär der Kommunikation und der Interaktion dienen, ist meine Vermutung, dass die „sozialen“ Medien und das Social Web insgesamt im nächsten Jahr eine noch wichtigere Rolle spielen werden.

 

via: media-TREFF.de