StreetView Switzerland: Wie Google Street View – aber mit Videos

Vor ein paar Monaten wurde der neue Dienst yellowBird in etlichen Blogs vorgetellt. Die Idee hinter yellowBird: Man nutzt nicht wie bei Google Street View Fotos, sondern Video-Technik, um die Umgebung abzubilden. Konkret heißt das, dass yellowBird die Umgebung in 360 Grad filmt. Später kann man sich dann nicht nur ein Video ansehen, wie wir es alle kennen, sondern während des Abspielens des Videos in alle Himmelsrichtungen schwenken.

Einen ganz ähnlichen Ansatz hat nun StreetView Switzerland umgesetzt, nur dass dort wirklich mit Autos viele Straßen und Wege in der Schweiz gefilmt wurden, sodass man sie nun quasi virtuell nachfahren kann. Auch hier ist es möglich, während des Abspielens der Videos die Perspektive in alle Richtungen zu schwenken. Sehr beeindruckend und auch nützlich:

 

via: TechCrunch