Neue Seite für Übersicht zum Social Media Marketing der Medienbranche

Seit Dezember letzten Jahres führe ich gemeinsam mit vielen Unterstützern eine Übersicht zum Social Media Marketing der Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum. Diese Übersicht ist inzwischen auf über 600 Beispiele angewachsen und täglich kommen weitere hinzu. Ich halte es also für sinnvoll, diese Entwicklung auch künftig zu beobachten und dokumentierend zu begleiten.

Bisher habe für die Übersicht Google Sites genutzt. Wie ich inzwischen feststellen musste, sind Tabellen dort aber auf 500 Zeilen begrenzt. Dies habe ich zum Anlass genommen, die Übersicht in Form eines Wikis neu zu erstellen und künftig so zu pflegen. So sind wir unabhängig und v.a. auch viel flexibler in der Darstellung. Diese soll künftig ggf. noch weiter angepasst werden. Ziel ist es letztlich darzustellen, wie kommunikativ die verschiedenen Medienmarken als Ganzes aufgestellt sind und wie intensiv sie ihre Community pflegen.

MedientrendsWiki: Social Media Marketing der Medienbranche im deutschsprachigen Raum

Die neue Übersicht unterscheidet sich von der alten in einigen Details. So werden die Social-Media-Marketing-Beispiele nicht mehr primär nach Unternehmensart getrennt dargestellt, sondern entsprechend der konkreten Social-Media-Marketing-Maßnahme. Die verschiedenen Unternehmenstypen sind dann in den einzelnen Tabellen unterschieden und können entsprechend sortiert werden. Zum einen wird die Unterscheidung zwischen Buchverlagen, Presseverlagen, TV-Unternehmen, Radiounternehmen usw. immer zweitrangiger. Zum anderen ist gerade der direkte Vergleich in den einzelnen Disziplinen wie Microblogging oder Blogging interessant.

Natürlich bin ich für Anregungen und Unterstützung dankbar. Bisher ist noch alles Entwurf und nichts in Stein gemeißelt. Ich plane auf jeden Fall auch, mehr Mitwirkungsmöglichkeiten zu bieten. Dazu muss ich mich aber noch tiefer in das Wiki-System einarbeiten.

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar