Neue Facebook-Profile betonen Rolle der Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter

Facebook hat vor ein paar Tagen das Design und einige Funktionen der Personenprofile geändert. Es dauerte nicht lange, bis Vergleiche zu dem Business-Netzwerk LinkedIn gezogen wurden. Nicht zu unrecht, schließlich können nun nicht mehr nur Arbeitgeber u.ä., sondern auch andere Personen angegeben werden, mit denen zusammen man arbeitet. Und einiges mehr.

Ich denke, dass bei Facebook die Business-Dimension des Personen-Netzwerkes ganz klar gesehen wird. Nicht umsonst hat Mark Zuckerberg in diesem Interview bei der Frage nach Beziehungen zwischen Unternehmen nur ungläubig geschaut, um nachfolgend zu betonen, dass es ja noch immer Menschen seien, die Beziehungen hätten und Geschäfte machten.

Jedenfalls unterstreicht Facebook mit den Neuerungen die Rolle der Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter ganz klar. Schließlich ist der aktuelle Arbeitgeber im Profil ganz oben gut sichtbar verlinkt. Diese Verlinkung führt nun auch nicht mehr zwingend auf eine automatisch generierte Seite, wie das vorher der Fall gewesen ist. Diese Seiten waren nichtssagend und damit unattraktiv. Nun besteht die Möglichkeit, an dieser Stelle die offizielle Fanseite eines Unternehmens zu verlinken.

Aus Unternehmenssicht wäre es also sehr vorteilhaft, wenn alle Arbeitnehmer an dieser Stelle die offizielle Fanseite des Unternehmens verlinken würden. Dadurch würde die Fanseite des Unternehmens erheblich an Sichtbarkeit gewinnen – gerade bei Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern. Bei mir bspw. ist nun auch meine eigene Fanseite verlinkt und nicht irgendeine automatisch generierte …

Neue Facebook-Profile betonen Rolle der Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar