zeilenreich: Das Gewinnspiel “all you can read”

zeilenreich: Das Gewinnspiel "all you can read"Kurze Beschreibung des Akteurs

zeilenreich ist die offene Buchhandelsmarke der DirectGroup Germany. Das Konzept lautet: ein Buch, zwei Preise. Stammkunden erhalten auf ausgewählte Bücher einen Preisnachlass von bis zu 25 Prozent, alle anderen Leser bezahlen den üblichen Ladenpreis. Die Kunden können in Filialen, via Katalog sowie im Online-Shop unter zeilenreich.de und im Mobile-Shop unter m.zeilenreich.de einkaufen. zeilenreich ist Teil der Club- und Direktmarketinggeschäfte der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Beschreibung der Marketing-Maßnahme

Das Gewinnspiel „all you can read“ (Erklärung aus den FAQ der App):

„all you can eat“ kennt jeder – bis du richtig satt bist, kannst du dir immer wieder einen Nachschlag vom Buffet holen. Unser Gewinnspiel „all you can read“ beruht auf diesem bekannten Prinzip. Als lesebegeisterter Facebook-User kannst du dich an unserem Buffet ganz nach deinem persönlichen Lese-Geschmack bedienen und mit Markierungen dein Interesse an bestimmten Gegenständen bekunden. Das Buffet wird regelmäßig und immer wieder mit neuem Lesestoff aufgefüllt. Neben Büchern wird es auch andere Sachpreise zu gewinnen geben. Neben Büchern gibt es im Laufe des Gewinnspiels auch andere Sachpreise zu gewinnen. Pro Gegenstand setzen wir eine Anzahl der notwendigen Markierungen oder eine zu erreichende Gesamt-Fananzahl unserer Facebook-Fan-Seite fest. Wenn du dich für einen Gegenstand interessierst und noch nicht genügend Markierungen oder Fans vorliegen, kannst du durch das Einladen deiner Freunde, den Verlosungszeitpunkt beeinflussen. Gemeinsam sorgen die Teilnehmer des Gewinnspiels dafür, dass die Gegenstände „verlosungsbereit“ werden. Wir wünschen viel Spaß und guten Appetit.

Ziel: Buch-interessierte Fans gewinnen und auf die Marke „zeilenreich“ aufmerksam machen. Den Fans die Möglichkeit geben, Bücher nach eigenem Lesegeschmack auszusuchen und „mitzufiebern“, bis das Wunschbuch verlosungsbereit ist.

zeilenreich: Das Gewinnspiel "all you can read"

zeilenreich: Das Gewinnspiel "all you can read"

zeilenreich: Das Gewinnspiel "all you can read"

 

Inwiefern war die Marketing-Maßnahme erfolgreich? Können Sie Zahlen als Beleg für den Erfolg nennen?

Über kleine Teaser haben wir die Aktion auf der zeilenreich.de-Fan-Seite angekündigt, um einen Spannungsbogen zu schaffen. Die Motive der Teaser sind in diesem Album zu sehen.

Am ersten Tag hatten wir mit nur einem Aufruf schon 300 Teilnehmer in der App. Im Moment sind es – ohne viel weitere Bewerbung – schon über 600 Teilnehmer. Klingt wenig, aber wenn man bedenkt, wie viele Leute die „App-Zustimmung“ als Hürde empfinden und direkt wieder weg sind, ist es eine gute Zahl. Die Aktivität der Teilnehmer ist sehr gut. Die Fan-Seite der Applikation hat schon über 160 Fans. Die ersten beiden Gewinner stehen schon fest. 😉

Ausblick: Wie geht es weiter?

Nach verschiedenen Hinweisen auf unserer Homepage, im Newsletter, über Facebook-Werbeanzeigen und Hinweise auf anderen Buch-relevanten Facebook-Seiten erhoffen wir uns natürlich höhere Teilnehmerzahlen, neue Buch-interessierte Fans und dadurch auch weiterhin eine gute Interaktion auf unserer Hauptseite zeilenreich.de.

Wer reicht den Vorschlag ein?

Maja Michaelis – DirectGroup Germany (Bertelsmann)
Senior Marketing Manager
Teamleitung Social Media & Kooperationsmarketing Online

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar