Bücherbüffet: Neuartige Formate und genre-übergreifender Ansatz der Literatur-Präsentation

Kurze Beschreibung des Unternehmens/Akteurs

Bücherbüffet: Neuartige Formate und genre-übergreifender Ansatz der Literatur-Präsentation

Das Bücherbüffet ist eine Verkaufsmesse für Kleinverlage und Selbstverleger in der Fleischmarkthalle Karlsruhe. Die Abendveranstaltungen stehen unter dem Motto „Aufschnitt mit Beilage“, an denen sich Autoren, Musiker, Tänzer, Künstler und Köche beteiligen.

Beschreibung der Marketing-Idee

Beschreibung der verfolgten Ziele:

  • Vernetzung von Buchschaffenden durch informellen Austausch und Workshops.
  • Direktvertrieb für Kleinverlage zu günstigeren Konditionen als auf den großen Buchmessen.
  • Statt klassischer Lesung erwartet das Publikum an den drei Abenden unterhaltsame Literaturshows. Mit 3-Gänge-Fingerfood-Menü und Livemusik.

Inwiefern ist/war die Marketing-Idee innovativ oder neuartig?

Neuartig sind zum Teil die Formate, in denen Literatur präsentiert wird: „Literaturquickies“, „Diary Slam“ oder „Autoren-Speeddating“ werden erprobt. Besucher können sich für Tweet-Seats bewerben. Auch findet die Veranstaltung an einem Ort statt, an dem man eher keine Literatur vermuten würde: in der ehemaligen Fleischmarkthalle Karlsruhe. Dort wurde vor wenigen Jahren noch geschlachtet, was man der rauen Atmosphäre der Halle anmerkt. An der Decke baumeln Fleischerhaken am Transportband. (Sowie die Installation des Lichtkünstlers Reiner Kehres. Foto: Marvin Gallardo)

Innovativ ist der genre-übergreifende Ansatz: Künstlerisch. Literarisch. Musikalisch. Kulinarisch. Daraus ergeben sich Kooperationen, die nicht nur die Kleinverlage, sondern die Kreativwirtschaft insgesamt stärken.

Bücherbüffet: Neuartige Formate und genre-übergreifender Ansatz der Literatur-Präsentation

Ist die Idee ansteckend oder vielleicht sogar stilprägend?

Das Bücherbüffet wird dieses Jahr zum dritten Mal stattfinden. Die erste Initiative starteten der Kindermund Verlag und Der Kleine Buch Verlag. Sie präsentierten bei gutem Essen ihre Bücher, ein befreundeter Saxofonist machte in den Pausen Musik wie auf dem Foto vom ersten Bücherbüffet zu sehen ist. Es gab Zeit und Raum für Fragen und Gespräche. Die Besucher waren begeistert.

Bücherbüffet: Neuartige Formate und genre-übergreifender Ansatz der Literatur-Präsentation

Weitere Kleinverlage wurden auf die Idee aufmerksam. Innerhalb von zwei Jahren ist die Zahl der Aussteller auf 32 und die der teilnehmenden Autorinnen und Autoren auf über 100 gewachsen. Zur facebook-Community gehören 840 Fans. Auch Buchhandlungen und die Stadtbibliothek unterstützen das Projekt. Das Bücherbüffet hat sich in der Karlsruher Kulturlandschaft etabliert. Und das ohne nennenswertes Marketingbudget. Eine echte Graswurzel-Bewegung. So wird auch jedes Jahr ein Teil des Budgets über die crowdsourcing-Plattform startnext finanziert. Der größte Teil der Kommunikation läuft über das Web 2.0: facebook, twitter, Blog.  Die wachsenden Besucherzahlen und das positive Medienecho geben uns Rückenwind. Zum Beispiel hier.

Ausblick: Wie geht/ging es weiter?

Wir bleiben weiterhin offen und neugierig. Und sehen den Wandel in der Buchbranche als unsere Chance. Dieses Jahr wird das Bücherbüffet vom 17. bis 20. Oktober stattfinden. Das vierte Bücherbüffet dann 2014 vom 16. bis 19. Oktober. Wir freuen uns schon darauf und laden alle recht herzlich dazu ein.

Bücherbüffet: Neuartige Formate und genre-übergreifender Ansatz der Literatur-Präsentation

Das Orgateam von links nach rechts: Sonia Lauinger, Jutta Käthler, Schirmherrin Eva Klingler, Christine Kern, Martina Leiber, Susanne Koch (fehlt auf dem Foto).

Wer reicht den Vorschlag ein?

Jutta Käthler,
Öffentlichkeitsarbeit Bücherbüffet

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar