»Die Kanarischen Inseln« (5 Teile) – Doku-Empfehlung von Rainer Henssler

Rainer Henssler dazu über unsere Website:

»Die Kanaren: traumhafte Aufnahmen, interessante Themen mit vielen lokalen Akteuren: die Inseln werden auf neue Weise vorgestellt und es geht weit über die üblichen Naturdokus hinaus. Ich kenne viele der Inseln recht gut und war bei jeder Folge aufs Neue verblüfft, was ich alles nicht wusste … Von mir 5 von 5 Sternen«

ARTE-Info:

»Vor der Küste Afrikas liegen sieben Inseln, die durch Millionen Jahre vulkanischer Aktivität geformt wurden und gemeinsam die Kanarischen Inseln bilden. Schwarze Lavafelder auf Lanzarote, Kamele auf Fuerteventura, eine unglaubliche Artenvielfalt vor La Gomera … Das Archipel ist der perfekte Ort, um die Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf die Tier- und Pflanzenwelt zu erforschen.«

 

Teil 1 – Lanzarote – Wie aus einer anderen Welt

»Lanzarote, die nördlichste Insel des Kanarenarchipels, erscheint wie ein fremder Planet. Die Silhouetten der schroffen Vulkanberge, die schwarzen Lavafelder und das besondere Licht lassen die Insel wie ein surreales Kunstwerk erscheinen. Ein Ort, an dem Astronautinnen die Reise zum Mond proben und sich der Mensch den Naturgewalten beugen muss.«

(43 min / Infos / verfügbar bis 14.08.2023)

 

Teil 2 – Gran Canaria & Fuerteventura – Von Wäldern, Wasser und Wüsten

»Zwei Inseln, die nicht gegensätzlicher sein können: Gran Canaria beherbergt auf engstem Raum 14 verschiedene Klimazonen. Im Norden bringen die Passatwinde Regen in das Vulkangebirge. Fuerteventura erreicht der Regen dagegen kaum. Die Wolken ziehen über das flache Relief hinweg und hinterlassen eines der trockensten Gebiete Europas – eine scheinbar unwirtliche Wüste.«

(44 min / Infos / verfügbar bis 14.08.2023)

 

Teil 3 – Teneriffa – Im Reich des Feuers

»In den Tiefen des Atlantiks türmten vor Millionen von Jahren Unterwasservulkane eine Insel auf: Teneriffa. Der Kegel des Vulkans Teide ist mit seinen 3.715 Metern der höchste Berg ganz Spaniens und Teneriffas Wahrzeichen. Noch heute zeugen auf der ganzen Insel vulkanische Relikte von erdgeschichtlichen Dramen. Das Feuer prägte die Insel und aus dem Feuer wuchs das Leben.«

(44 min / Infos / verfügbar bis 14.08.2023)

 

Teil 4 – La Gomera & El Hierro – Ein Land vor unserer Zeit

»Tiefseevulkane ließen vor Millionen von Jahren die beiden kleinsten Inseln der Kanaren El Hierro und La Gomera über die Meeresoberfläche wachsen. Damals waren sie leer und ohne Leben. Sie wurden von Tieren und Pflanzen besiedelt, die zufällig über das Meer gelangten. Auf den Inseln leben Arten wie vor Millionen von Jahren, die dem Aussterben wie durch ein Wunder entgangen sind.«

(44 min / Infos / verfügbar bis 14.08.2023)

 

Teil 5 – La Palma – Europas Galapagos

»Vor zwei Millionen Jahren begann mit der Geburt von La Palma eine faszinierende Evolutionsgeschichte. Unterwasservulkane türmten Magma auf, bis eine Insel aus leblosem Lavagestein entstand. Heute beheimatet die grünste der Kanarischen Inseln ein überwältigendes und nur dort vorkommendes Artenspektrum. Und noch immer kann man hier der Evolution bei der Arbeit zuschauen.«

(44 min / Infos / verfügbar bis 14.08.2023)

 

#dokuliebe via ARTE // eine Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar