»Britanniens deutsche Dynastie« – ARTE-Doku über das Haus Hannover auf dem englischen Thron (4 Teile)

»Verleumdungen, Konflikte und Betrug prägen eine Epoche britischer Geschichte. Nachdem der ›Act of Settlement‹ die britische Thronfolge zugunsten der Protestanten regelt, gelangt 1714 überraschend ein Haus aus Hannover auf den Thron – die Vorfahren der heutigen Windsors. Unter ihnen wird Großbritannien zu einer globalen Supermacht. Die Reihe enthüllt die Skandale aus dem Privatleben der neuen Könige.«

Teil 1 – Georg I., der Erbe

»Als er geboren wird, war überhaupt nicht abzusehen, dass Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg einmal König von England werden würde, Stammvater der Windsors, die heute auf dem Thron sitzen. Zu weit hinten war er in der Liste möglicher Kandidaten. Und er konnte nicht ahnen, dass sich seine englischen Verwandten aus dem Hause Stuart selbst um jede Chance auf den Thron bringen würden.«

(45 min / Infos / verfügbar bis 31.08.2029)

Teil 2 – Georg II., der Militärische

»Der spätere englische König Georg II. war einer der Gründe, warum die Wahl auf das hannoversche Welfenhaus fiel. Die protestantische Thronfolge sollte gesichert werden. Das spricht für Sophie von der Pfalz, ihren Sohn Georg Ludwig und dessen Sohn Georg August. Königin Anne hat keine Kinder, doch in Hannover gibt es Erben für den Thron.«

(45 min / Infos / verfügbar bis 31.08.2029)

Teil 3 – Georg III., der Wahnsinnige

»Mit Georg III. besteigt ein Enkel Georgs II. den Thron. Sein Vater, der in ständigem Konflikt mit Georg II. lebte, starb bereits in jungen Jahren. Georg III. sollte der bis heute am längsten regierende Mann auf dem englischen Thron werden. Als ›mad King George‹ ging der König, der sich stets für sein Volk und sein Land einsetzte, in die Geschichte ein.«

(43 min / Infos / verfügbar bis 31.08.2029)

Teil 4 – Georg IV., der Party-König

»Georg IV. war in fast jeder Hinsicht das Gegenteil seines Vaters Georg III. Als dieser starb, war das Ansehen der Hannoveraner in Großbritannien so gründlich ruiniert, dass erst die sittenstrenge Königin Victoria die Akzeptanz der Monarchie wiederherstellen konnte. Wechselnde Mätressen, ausschweifende Bankette, Alkohol und Verschwendungssucht waren Georgs Markenzeichen.«

(43 min / Infos / verfügbar bis 31.08.2029)

#dokuliebe via ARTE // Doku empfehlen

 

Schreibe einen Kommentar