ARTE: Abstieg oder Fall? Die französische Mittelschicht (3 Teile) // Doku-Empfehlung von Thomas Gigold

Thomas Gigold dazu in unserer Facebook-Gruppe:

»Das Leben der Mittelschicht ist das Ergebnis eines jahrelangen Kampfes um Fortschritt. Ihren Wohlstand verdankt die Mittelschicht der Konsumgesellschaft. In Frankreich, wie im Rest Europas, hat sich die Situation der unteren Mittelschicht seit der Finanzkrise am deutlichsten verschlechtert hat. Sieben Monate teilte Frédéric Brunnquell hautnah den Alltag von vier französischen Familien der unteren Mittelschicht, entstanden ist ein einfühlsames Abbild davon, wie es rund 10 Millionen Franzosen geht.«

ARTE dazu:

»In der dreiteiligen Dokumentation versucht der Filmemacher, die Folgen der Krise für die Gesellschaft deutlich zu machen.«

 

Teil 1: Zerstörte Träume

»Zehn Millionen Franzosen leben von monatlich 1.200 Euro in einem Einpersonenhaushalt beziehungsweise von monatlich 2.600 Euro in einer Familie mit zwei Kindern. Damit zählen sie zur unteren Mittelschicht, einem Stiefkind der Statistiken. Die untere Mittelschicht hat das Gefühl, niemanden zu interessieren und aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden zu sein.«

(52 min. / Infos / verfügbar bis 07.04.2021)

 

Teil 2: Keine Atempause

»Régis hat im Restaurant keine festen Arbeitszeiten. Immer in Sorge um seine Kinder macht er sich auf die Suche nach einem neuen Job. Catherine verliert währenddessen die Hoffnung in die Zukunft ihres Zeitungskiosks …«

(52 min. / Infos / verfügbar bis 07.04.2021)

 

Teil 3: Trotzdem leben

»Es ist Weihnachtszeit: Catherine hofft auf das große Geschäft, doch innerlich hat sie mit ihrem Zeitungskiosk schon abgeschlossen. Régis kämpft derweil mit der Entscheidung, die Familie für ein Jobangebot zu verlassen …«

(52 min. / Infos / verfügbar bis 07.04.2021)

 

#dokuliebe

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar