MDR-Doku: Krieg der Bilder – Der Kalte Krieg in Kindercomics und Zeichentrickfilmen

»Zwischen 1945 und 1989 standen sich zwei rivalisierende Ideologien, der Kommunismus und der Kapitalismus, in einem gnadenlosen Ringen gegenüber. Zu diesem Ringen gehörte auch der Einfluss auf die Jugend durch Comics, Bücher, Magazine und Filme. Disney wurde zum Marktführer der westlichen Unterhaltungsindustrie und gleichzeitig zum Verfechter des liberalen Kapitalismus. Die Kommunisten taten alles, um seinem Einfluss entgegenzuwirken und erfanden eigene Figuren, Geschichten und Helden, die eine Alternative anbieten sollten. Mosaik, Atze und Frösi waren Comics, deren Figuren es ebenfalls in die Herzen der Kinder schafften.«

(52 min / Infos / abrufbar bis 04.03.2022)

#dokuliebe via MDR // Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar