»Warum wir hassen« (6 Teile) – ZDF-Doku über ein politisch oft missbrauchtes Grundgefühl

 

Teil 1 – Ursprung

»Menschen sind fähig zu Liebe und Mitgefühl, aber auch zu Grausamkeit, Gewalt und Hass. Warum hassen wir? Was löst dieses Gefühl aus? Was lässt uns die Menschlichkeit verlieren? Der Anthropologe Brian Hare untersucht die Anfänge des Hasses.«

(40 min / Infos / verfügbar bis 28.04.2023)

 

Teil 2 – Fremde

»Menschen sind fähig zu Liebe und Mitgefühl, aber auch zu Gewalt und Hass. Warum hassen wir? Was löst dieses Gefühl aus? Was lässt uns die Menschlichkeit verlieren? Die Psychologin Laurie Santos untersucht, warum wir unsere Welt in ›wir‹ und ›sie‹ teilen.«

(40 min / Infos / verfügbar bis 28.04.2023)

 

Teil 3 – Propaganda

»Menschen sind fähig zu Liebe und Mitgefühl, aber auch zu Grausamkeit, Gewalt und Hass. Warum hassen wir? Was löst dieses Gefühl aus? Was lässt uns die Menschlichkeit verlieren? Der Journalist Jelani Cobb untersucht, wie Hass instrumentalisiert wird.«

(40 min / Infos / verfügbar bis 28.04.2023)

 

Teil 4 – Extremismus

»Menschen sind fähig zu Liebe und Mitgefühl, aber auch zu Grausamkeit, Gewalt und Hass. Warum hassen wir? Was löst dieses Gefühl aus? Was lässt uns die Menschlichkeit verlieren? Konflikt-Forscherin Sasha Havlicek erklärt, wie Extremismus entstehen kann.«

(40 min / Infos / verfügbar bis 28.04.2023)

 

Teil 5 – Völkermord

»Menschen sind fähig zu Liebe und Mitgefühl, aber auch zu Grausamkeit und Hass. Warum hassen wir? Was löst dieses Gefühl aus? Was lässt uns die Menschlichkeit verlieren? Juristin Patricia Viseur Sellers untersucht die Rollen der Anführer und Mitläufer.«

(40 min / Infos / verfügbar bis 28.04.2023)

 

Teil 6 – Hoffnung

»Menschen sind fähig zu Liebe und Mitgefühl, aber auch zu Grausamkeit, Gewalt und Hass. Was kann uns helfen dem Hass zu widerstehen? Der Neurowissenschaftler Emile Bruneau zeigt Strategien.«

(40 min / Infos / verfügbar bis 28.04.2023)

 

#dokuliebe via ZDF // Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar