MDR-Doku: 10 Millionen Betrug – »Der Auf-Schneider« Jürgen Schneider

»Es ist ein einzigartiger Wirtschaftskrimi, um Deutschlands berühmtesten Bauunternehmer und verurteilten Betrüger Dr. Jürgen Schneider: Im gerade wiedervereinigten Deutschland schafft er sich in wenigen Jahren ein Immobilienimperium. Seine Strategie: Er kauft Gebäude in bester Lage, lässt sie aufwändig sanieren und vermietet oder verkauft sie anschließend mit satten Gewinnen. Doch er beginnt zu betrügen. Im Geheimen häuft er den größten Schuldenberg im Immobilienbereich im Nachkriegsdeutschland an – unterstützt durch grobe Fahrlässigkeit deutscher Banken. Als die Finanzblase platzt, hinterlässt er mehr als fünf Milliarden D-Mark Schulden. Schneider düpiert Geldhäuser und lässt hunderte Handwerker mit unbezahlten Rechnungen sowie mehr als 3.000 Mitarbeiter in hunderten Firmen ratlos zurück.«

(90 min. / Infos)

#dokuliebe

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar