Y-Kollektiv: Mavi Phoenix nach dem Outing – Als Transmann im Musikgeschäft

»Scham, Unsicherheit und gesellschaftliche Stigmatisierung sind für Transpersonen, wie Mavi Phoenix kein Fremdwort. Früher hieß er Marlene und hat als Frau gelebt. Mit 23 hat er sich als Transmann geoutet. Jetzt steht er vor großen Fragen: Wann soll ich männliche Hormone nehmen? Möchte ich eine geschlechtsangleichende Operation oder nicht? Wird sich meine Stimme verändern und wie wirkt sich die Transition auf meine Karriere aus? Reporterin Anne Thiele begleitet den österreichischen Rapper auf zwei Konzerte und gewinnt jenseits der Bühne besondere Einblicke in die Träume, Hoffnungen und Ängste des 24-Jährigen. Anne Thiele zeigt eine Welt, in der die Zuordnung zu männlich oder weiblich nicht selbstverständlich ist und diskutiert ob eine Testosteron-Therapie oder geschlechtsangleichende Operation immer die perfekte Lösung sind.«

(30 min. / Infos)

#dokuliebe

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar