STRG_F: Querdenker – Wie radikal machen YouTube, Telegram und Co.?

»Machen uns YouTube und Telegram radikal? Wie viele Videos muss ich gucken, bis ich zur ›Querdenker*in‹ werde? Die STRG_F-Reporterinnen Svea und Caroline wollten es wissen. Sie haben für ihre Recherche drei Menschen über Monate hinweg begleitet. Mit Datenjournalist*innen eine YouTube-History ausgewertet. Mit einem ehemaligen Verschwörungsgläubigen gesprochen. Und mit einem Ex-Mitarbeiter von YouTube über den Empfehlungsmechanismus der Plattform diskutiert. Wie tief zerren uns soziale Medien in den verschwörungsideologischen Kaninchenbau?«

(38 min / Infos)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

#dokuliebe


Anzeige (falls eingeblendet)

Kommentar schreiben