SWR-Dokureihe: Room Tour – Wohnen im Gewächshaus, im Hobbit-Haus oder wie im Wilden Westen (6 Teile)

 

»Wohnen im Gewächshaus, wie im Wilden Westen oder in einer ehemaligen Kläranlage. Bei SWR Room Tour öffnen Menschen die Tür zu ihrem ungewöhnlichen Zuhause. Bei einem persönlichen Rundgang erzählen sie Details zu Ausbau, Einrichtung und Architektur und sprechen über ihre Lebensphilosophie.«

 

Teil 1 – Vollzeit leben und arbeiten im Camper – Das Real Vanlife von Chris | Vandelbar

»Praktisch muss es sein und funktionieren. Das war Chris beim Ausbau seines Fiat Ducato 244 zum Camper-Van am wichtigsten.«

(12 min / Infos)

 

Teil 2 – Ranch im Western-Style – Wohnen wie bei Bonanza mitten in der Eifel

»Mitten in der rheinland-pfälzischen Eifel steht sie plötzlich: die Westernranch von Doc Heck. Von der Straße aus kaum zu erkennen, öffnet sich aus einer anderen Perspektive auf einmal ein ganzer Straßenzug im Western-Style. Auf einer Ranch zu leben, war schon immer ein Kindheitstraum von Doc Heck. 2013 hat er diesen Traum in die Tat umgesetzt und mit dem Bau seiner ›Shiloh‹-Ranch begonnen. Immer wieder hat er seitdem Bauteile ergänzt.«

(10 min / Infos)

 

Teil 3 – Nachhaltig wohnen zwischen Pflanzen im Gewächshaus – das ESA-Wohnheim Kaiserslautern

»Das ESA ist kein gewöhnliches Studierendenwohnheim. Es entstand in den 80er Jahren als Experiment für ›Energiesparende-Studentenwohnheims-Architektur‹ (ESA). Ähnlich wie das Bauhäusle in Stuttgart wurde es als Selbstbau-Projekt von Dozent*innen und Studierenden der TU Kaiserslautern gemeinsam gebaut.«

(12 min / Infos)

 

Teil 4 – Hobbit-Haus getragen vom Baumstamm – Organische Architektur im Hundertwasser-Stil

»Ein Haus wie aus einem Fantasy-Film mitten in der Stadt. Wohnen ohne Ecken und Kanten, mit organischen, geschwungenen Formen, individuell und im Einklang mit der Natur – Wolfgang Schlagweins Hobbit-Haus wirkt wie eine verwunschene Insel voller Fantasie mitten in einem Wohngebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler.«

(13 min / Infos)

 

Teil 5 – Loft im Industrial Style – Modern und puristisch wohnen trotz Denkmalschutz

»Seit 2016 wohnen Katharina und Timo in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kasernengebäude in Landau, das sie zu einem stylischen und modernen Loft umgebaut haben. «

(13 min / Infos)

 

Teil 6 – Reduziertes Wohnen im Tiny House – was brauche ich wirklich zum Leben?

»Seit Mitte 2020 wohnt Gudrun in ihrem Tiny House in Waldbronn, das nach ihren Wünschen gebaut wurde. 3-4 Jahre Planung stecken in dem Minihaus. Jedes Eckchen, jeder Platz sollte optimal genutzt werden und zu den individuellen Bedürfnissen passen. Bei allen Fragen fand Gudrun immer Unterstützung beim Verein Tiny Houses für Karlsruhe e.V.«

(11 min / Infos)

 

#dokuliebe via SWR

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar