Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

10.#pubnpub POTT: Fanfiction – wenn die Fans Geschichten weiterspinnen

03.07.2015 / 19:00

10.#pubnpub POTT: Fanfiction - wenn die Fans Geschichten weiterspinnen

Nach der netten Diskussion zum Thema Verlags-StartUps im Oktober 2014 kamen wir in kleinem Kreis noch ins Plaudern. “FanFiction” und Storys, die Leser einem Verlag vorschlagen. Immer wieder waren WERWÖLFE und U-BOOTE ein Thema. Wurde der “Running Gag” des langen Abends. Also… hier nun ein ganzer Abend nur FanFiktion – mit einem Vortrag von Tina Giesler!

Was ist FanFiktion?

FanFiktion sind keine literarische Gattung und sie sind keine vollständigen Produkte. Daher entziehen sie sich der literaturwissenschaftlichen Beschreibung und sind auch mit gültigen Nutzungsrechen, völlig unrentabel. Sie sind aber ein Phänomen, das mit dem Internet aufgeblüht ist, daher sollte man sie eher mit Facebook, Twitter und Blogs vergleichen und dadurch als Kommunikationsform und Prozess betrachtet, der selbst nicht verkauft werden kann, aber durchaus für wirtschaftliche Zwecke genutzt werden.

Über Tina Giesler

Tina Giesler, seit 20 Jahren passionierter Leser, seit 17 Jahren Internetbewohner und Internetgestalter, seit 15 Jahren Texter und FanFiktion-Autor, seit 10 Jahren in der Buchbranche unterwegs, seit 6 Jahren Experte für eBooks (Type:Area).


Speaker*innen / Akteur*innen:
,

Details

Datum:
03.07.2015
Zeit:
19:00
Formate/Themen:
, ,
Webseite:
http://pubnpub.com

Veranstalter

#pubnpub Pott
#pubnpub

Location / Ort

Unperfekthaus
Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen
Deutschland
Google Karte anzeigen
Website
Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar