Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

14. #pubnpub Berlin – Buch im Browser (Fallstudie Amnesty International)

20.04.2015 / 19:00 bis 23:30

14. #pubnpub Berlin – Buch im Browser (Fallstudie Amnesty International)

Der jährlich erscheinende Amnesty International Report ist die weltweit wichtigste Publikation zur Situation der Menschenrechte. Ohne Unterschied zeigt die Organisation Missstände auf und mahnt die Mächtigen der Welt.

Doch nicht nur das Zusammentragen und Bewerten der umfangreichen Fakten- und Datenlage ist eine große Herausforderung, insbesondere auch die redaktionelle und organisatorische Arbeit, die nötig ist, um den Bericht in Buchform zu bringen: in einem engen Zeitrahmen erscheint er in 4 Kernsprachen zugleich sowie einer Vielzahl von weiteren Sprachen, sowohl gedruckt als auch digital; weltweit verstreute Teams von Autoren, Redakteuren, Übersetzer und Korrekturlesern müssen koordiniert, Ehrenamtliche eingebunden werden. Bisher eine logistische Herkulesaufgabe.

Der Amnesty Report 2014/15 ist nun erstmals mithilfe von Booktype erstellt worden, einer Open Source Software zur Erstellung und Gestaltung von Büchern. Browserbasiert konnten so Arbeitsabläufe vereinheitlicht und vereinfacht werden, wobei trotzdem bestehende Organisationsstrukturen, wie sie in globalen Institutionen wie Amnesty International bestehen, und bewährte Mittel berücksichtigt werden mussten.

Spannende Rahmenbedingungen für ein Projekt – und so auch die Fallstudie: Am Beispiel des diesjährigen Berichts zeigen Andrea Nienhaus – Grafik-Designerin/Buchgestalterin – und Julian Sorge – Produkt Manager Booktype – wie redaktionellen Abläufe und die Gestaltung bei der Erstellung einer Publikationen vereinfacht werden können.


Speaker*innen / Akteur*innen:
, , ,

Details

Datum:
20.04.2015
Zeit:
19:00 bis 23:30
Formate/Themen:
,
Webseite:
http://pubnpub.com

Veranstalter

Leander Wattig
ORBANISM
#pubnpub

Location / Ort

Club der polnischen Versager
Ackerstraße 168
10115 Berlin
Germany
Google Karte anzeigen
Website
Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar