Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

8. #pubnpub Wien mit Jürgen Siebert – High Fidelity, Low Typography

22.04.2016 / 19:00

8. #pubnpub Wien mit Jürgen Siebert - High Fidelity, Low Typography

Vortrag & Diskussion mit Jürgen Siebert (Monotype)

Worum geht’s?
Man kennt das ja: Eigentlich ist der Text, den man vor sich hat, ganz wunderbar, aber trotzdem stellt sich keine wirkliche Leselust ein. Das geht? Ja, das geht – wenn ein Lesetext schlecht gestaltet ist. Jürgen Siebert hat es erlebt, zum Beispiel mit den deutschen Übersetzungen der Bücher von Nick Hornby. Er würde so gerne „High Fidelity“ lesen, aber es geht einfach nicht: falsche Schrift, schlechte Drucktechnik, schlechte Typografie. In seinem Vortrag zeigt er abschreckende Beispiele und natürlich auch, wie es besser gemacht wird. Dazu gibt es wertvolle Tipps für Self-Publisher und E-Book-Macher!

Wer ist dabei?
Jürgen Siebert studierte in Frankfurt am Main Physik. Nach dem Diplom 1985 arbeitete er zunächst als Wissenschaftsjournalist (u. a. FAZ) und Fachautor. Ein Jahr später wurde er Mitbegründer des Design-magazins PAGE, dessen Geschicke er bis 1991 als Chefredakteur lenkte. Danach wechselte er nach Berlin zu FontShop, wo er an der Entwicklung der FontFont-Schriftbibliothek mitwirkte, dem FontBook, FUSE, der TYPO-Konferenz, dem Fontblog und anderen Projekten. Heute ist Jürgen Siebert Director of Marketing bei der Monotype GmbH in Berlin.

Was noch??
Kein Pub ’n’ Pub ohne ZuschauerInnen, ZuhörerInnen, MitmacherInnen! Wem beim Lesen auch schon mal die Augen übergegangen sind, wer ein Buch auf den „Lese ich nicht weiter“-Stapel gepfeffert hat, weil es lieblos gestaltet war – immer her damit. Umgekehrt gilt: Lieblingsbücher von umwerfender Schönheit sind herzlichst willkommen.

In Kooperation mit der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien und der Initiative “Read global, buy local”


Speaker*innen / Akteur*innen:
, , , , ,

Details

Datum:
22.04.2016
Zeit:
19:00
Formate/Themen:
, ,
Webseite:
http://pubnpub.com

Veranstalter

#pubnpub Wien
#pubnpub

Location / Ort

Cafe am Heumarkt
Heumarkt
1030 Wien
Österreich
Google Karte anzeigen
Website
Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar