Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gibt es auf Erden ein Maß?

22. April 2022 bis 24. April 2022

Gibt es auf Erden ein Maß?

Wer kann am weitesten oder höchsten springen, am schnellsten laufen, am häufigsten den Ball hochhalten, wer verdrückt den größten Kuchen, wer hat das schnellste Fahrrad, oder das neueste, gar teuerste Handy? Wer hat die besten Noten oder legt im Urlaub viele tausend Kilometer zurück? Schließlich wollte man auch gern der Größte oder die Stärkste, die Gescheiteste oder der Schönste sein. Von klein an messen, vergleichen, konkurrieren wir untereinander.

So zählen wir unser Geld, unsere Likes oder Dislikes und können nicht genug PS unter der Haube haben. Und wie wir selber am Zollstab im Türrahmen unser Wachstum ablesen, so soll auch alles andere immer nur wachsen, mehr, größer, wertvoller, imponierender werden. Schier unersättlich sind unsere Traum-Maße. Wo’s uns nicht reicht, suchen wir mit Düngen, Dopen, Tunen, Klonen, Beten die Grenzen zu sprengen, alles maßlos zu steigern.

Genug ist nie genug? Aber was zu viel ist, ist zu viel. Doch woher gewinnen wir das rechte Maß? Was sind die Eichmeister und Waagen für das bekömmliche Quantum, was die Maßstäbe für die bekömmlichen Portionen und wohltuenden Proportionen? Denn sind die Augen größer als der Magen, wird einem schlecht. Bedroht von Mangel wie Überfülle, spüren wir längst, wie fundamental die Achtsamkeit gegenüber allen Grenzen des Seins ist.

Zollstock, Waage, Thermo- und Tachometer, Pulsmesser wie Aktienindex oder Barometer sind für die Qualität unseres Lebens maßgeblich. Die Rekorde sollen purzeln. Doch beginnt unterm Maximum wirklich das Nichts? Wie finden wir vom Maßlosen zum Nötigen, Nützlichen, Notwendigen? Ist nicht unser Leben vielfach reich gerade am Nicht-Messbaren?

Was ist für unser Leben maßgeblich? Darüber möchten wir uns austauschen und dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein in die Evangelische Akademie Tutzing.

 

Referent*innen / Akteur*innen
, , , , , , , , , , , ,
Anzeige (falls eingeblendet)

Veranstaltungsort

Evangelische Akademie Tutzing
Schlossstraße 2+4
82327 Tutzing, Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.ev-akademie-tutzing.de/
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kommentar schreiben