Lade Veranstaltungen

17. Literarische Sommerakademie Schrobenhausen – »Literatur erleben!«

4. August 2025 bis 9. August 2025

17. Literarische Sommerakademie Schrobenhausen - »Literatur erleben!«

Die Literarische Sommerakademie Schrobenhausen, kurz LISA, verbindet jedes Jahr im August Schreibende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Eine Woche lang konzentrieren sie sich auf das Schreiben und den Austausch über Literatur.

Sie wählen zwischen vier Kursen bei renommierten Dozentinnen und Dozenten:
„Zwischen Sehnsucht und Begehren – Schreiben über Gefühle“ mit Joachim Helfer (https://www.literaturport.de/lexikon/joachim-helfer/)
„Von Wandermenschen und Sofamenschen“ mit Judith Kuckart (https://judithkuckart.de/)
„Kurzprosa“ mit Lydia Mischkulnig (http://www.lydiamischkulnig.net/)
„Der Roman“ mit Norbert Niemann (https://www.norbert-niemann.de/index.html)

Morgens, bevor Sie sich auf die einzelnen Kurse verteilen, treffen sich alle zu den Fokus-Themen. So haben Sie Gelegenheit, auch über Ihren Kurs hinaus Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und vielfältige literarische Impulse zu bekommen.
Der Freitag ist ganz dem eigenen Schreiben gewidmet: Am Praxistag wenden Sie das Erlernte an und bekommen dabei Einzelberatungen von Ihren Dozentinnen und Dozenten.
In den abschließenden Textgesprächen am Samstag erhalten Sie Anregungen für Ihr weiteres Selbstlektorat und Ihr Schreiben. So kann Ihr LISA-Erlebnis noch lange nachwirken.
Die LISA findet in der Regens-Wagner-Berufsschule statt. Daher können Sie auch das Mittagessen und die Kaffeepausen vor Ort genießen und es entsteht eine Atmosphäre, in der Ideen gedeihen.
Abends haben Sie bei Veranstaltungen wie den »Literarischen Spaziergängen« und »Jazz, Texte, Pizza« Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Wir freuen uns auf eine inspirierende Literaturwoche mit Ihnen!

Leiter der Akademie: Arwed Vogel Kursleiterinnen und -leiter: Judith Kuckart, Lydia Mischkulnig, Joachim Helfer, Norbert Niemann
Kursort: Regens-Wagner-Berufsschule, Michael-Thalhofer-Straße 11, 86529 Schrobenhausen
Kosten: regulär: 390 Euro; ermäßigt für Schüler/Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte: 250 Euro (inklusive Mittagessen)
Zeit: 4.-9. August 2025 Anmeldeschluss: 18. Juli 2025
Anmeldung unter: https://www.schrobenhausen.de/de/Kultur-Tourismus/Literarische-Sommerakademie
Mehr Infos unter: https://www.schrobenhausen.de/de/Kultur-Tourismus/Literarische-Sommerakademie


Speaker*innen / Akteur*innen:
, , , ,

Details

Beginn:
4. August 2025
Ende:
9. August 2025
Formate/Themen:
,
Webseite:
https://www.schrobenhausen.de/de/Kultur-Tourismus/Literarische-Sommerakademie

Location / Ort

Regens-Wagner-Berufsschule Schrobenhausen
Michael-Thalhofer-Straße 11, 86529 Schrobenhausen
86529 Schrobenhausen Bayern

Google Karte anzeigen

Veranstalter

Stadt Schrobenhausen
Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS)

Schreibe einen Kommentar