Freischreiber – Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten

Freischreiber – Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten
Hamburg, Hamburg, Deutschland

Frei sein ist wunderschön – aber nicht immer einfach. Damit wir und unsere Arbeit auch wertgeschätzt werden, haben wir 2008 Freischreiber gegründet. Willkommen beim Berufsverband freier Journalist*innen.

Ohne uns könnten die Redaktionen in Deutschland ihre Seiten, Sendeplätze und Plattformen nicht füllen. Trotzdem denken viele Auftraggeber*innen, sie müssten unsere Honorare immer weiter »straffen« und uns die Rechte an unseren Werken abnehmen. Wir liefern Qualität und wollen, dass diese Arbeit ordentlich bezahlt wird.

Wir sind ein Netzwerk zur Selbsthilfe und sind ganz vorne dabei, wenn es darum geht, Neues zu entdecken, auszuprobieren und den Journalismus der Zukunft zu gestalten.

Freischreiber setzt sich seit über zehn Jahren exklusiv für die Belange freier Journalist*innen ein. Wir streiten für ein Urheberrecht, das tatsächlich den Urheber*innen dient und nicht den Verwerter*innen, für bessere Verträge und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dafür haben wir unseren Code of Fairness entwickelt.

Außerdem vergeben wir jährlich den Himmel-und-Hölle-Preis an die fairsten und fiesesten Player der Branche. Wir vernetzen unsere Mitglieder und leisten im Konfliktfall juristischen Beistand. Im Unterschied zu den Gewerkschaften verstehen wir uns als Berufsverband von unternehmerisch denkenden Journalist*innen.

06.11.21

Keine erfassten bevorstehenden Veranstaltungen. Kostenlos veröffentlichen.

… zum Eventverzeichnis

… zum Store


Anzeige (falls eingeblendet)