Nathan Evans: Erfolg mit Shantys auf TikTok

Ein Praxisbeispiel aus der Kategorie Community-Kampagnen von Nathan Evans:

Akteur*in

Nathan Evans, ein schottischer Postbote.

Erfolgsart

Reichweite.

Kampagne

»Alles begann im vergangenen Lockdown-Sommer. Nathan Evans, 26, kam von der Morgenrunde mit seinen Briefen und Paketen nach Hause zurück und lud ein Shanty auf seiner TikTok-Seite hoch. TikTok, die Mitmach- und Gekasper-App, hauptsächlich von Jugendlichen genutzt. ›Leave her, Johnny, leave her‹, ein altes Seemannslied aus Irland. Er hatte gut ein Dutzend Follower.« [via Stefan Kruecken]

Erfolgszahlen

»Sechs Monate später zählt Evans mehr als 400.000, dazu etliche Millionen Likes. Ständig rufen ihn Journalisten an. Der R&B-Star John Legend lobte ihn. Vor allem ein Song, vermutlich entstanden um 1860, entwickelt sich zu einer Art Soundtrack der Corona-Zeit: ›The Wellerman‹.

(…)

Dass das Genre des Shantys ausgerechnet in der Corona-Zeit eine unglaubliche Renaissance erlebt, liegt wohl auch am Element des Archaischen. Eine Crew, weit draußen auf See, im Angesicht eines aufziehenden Sturms – so fühlt sich das doch gerade für viele Menschen im Lockdown an.

Für den Shanty braucht es keine Instrumente. Schiefe Töne sind sogar erwünscht. Das alles ist so bodenständig, so authentisch und ehrlich und passt in eine Zeit, in der sich viele einsam fühlen. Alle sitzen in einem Boot, alle ziehen an einem Tau. Jedenfalls für die Dauer eines ›Wellerman‹.«

[via Stefan Kruecken]

Angebot

@NathanEvanss

 

Auf der Suche nach Inspiration zu Community-Formaten? 

Passende Ideen und Anregungen für einzelne Akteure und Branchen vermitteln wir gern im Rahmen von Vorträgen und Beratung. Falls Sie selbst ein interessantes Beispiel für unsere Ideen-Sammlung haben, freuen wir uns über Ihren Hinweis.

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar