Beispiel für Flattr 1.0: Hessen bauen Bürgerstraße

Beispiel für Flattr 1.0: Hessen bauen Bürgerstraße

Man sollte Themen wie das Social Media Marketing nicht von einzelnen Tools wie Facebook oder YouTube oder Brieftauben her denken, sondern sich zunächst auf das Ziel und die Strategie konzentrieren und erst nachfolgend die geeignetsten Werkzeuge für die Umsetzung auswählen. So langsam setzt diese ansich selbstverständliche Erkenntnis im Bereich des Social Media Marketing allgemein durch. Doch kaum dass ein neues Hype-Thema wie Crowdfunding aufkommt, wird diese Erkenntnis wieder missachtet. Den Eindruck kann zumindest gewinnen, wer sich viele der Artikel zu Flattr, Kachingle & Co. anschaut, die jeden Tag im Web erscheinen.

Umso schöner finde ich es, wenn man auf Beispiele dafür trifft, worum es eigentlich geht: wie immer um die Verfolgung konkreter Ziele. Auch das Crowdfunding ist hier nur Mittel zum Zweck. So auch in diesem Fall, bei dem sich Bürger in Hessen zusammengetan und die Initiative “Unsere eigene Umgehung” gestartet haben, um ein ganz konkretes Projekt überaus engagiert und kreativ umzusetzen (siehe Video unten):

Die Stadtkasse war leer, also bauen die Einwohner des hessischen Ortes Hochstädten eine 220 Meter lange Umgehungsstraße selbst. 30.000 Euro haben sie dafür gesammelt. Wer nicht mithilft, zahlt Maut.

Genial finde ich auch den angegebenen Grund der Bauarbeiten. Da man als Bürgerzusammenschluss keine Straße bauen darf, geht es offiziell also um ein Kunstprojekt 😉

Zweck der Initiative ist die Schaffung einer eigenen befahrbaren Ausstellung im Zeitraum der Baustelle bzw. Vollsperrung der Strasse nach Auerbach.

Noch sympathischer wird die Sache durch diesen Leitspruch, welchen die Hessen sich ausgesucht haben:

“Man sollte nie dem Glauben verfallen, eine kleine Gruppe ideenreicher, engagierter Leute könnte die Welt nicht ändern. Tatsächlich wurde sie nie durch etwas anderes geändert.” (Margaret Mead)

ZDF-Beitrag (1:30 min.):

Beispiel für Flattr 1.0: Hessen bauen Bürgerstraße

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar