Beispiel für die Verbreitung von Inhalten dank Creative-Commons-Lizenz

creative_commons

In Beratungsgesprächen empfehle ich Kunden stets, jene Inhalte, die ohnehin zu Werbezwecken her- und bereitgestellt werden, möglichst einfach verwendbar zu machen. Schließlich soll mit ihnen die größtmögliche Wirkung erzielt werden. Tatsächlich erschweren viele Unternehmen aber die Nutzung ihrer Inhalte, indem sie nicht an die Vorab-Einräumung bestimmter Nutzungsrechte bspw. mithilfe von Creative-Commons-Lizenzen denken. So begrenzen sie ihre eigene potenzielle Reichweite, was auch die Verantwortlichen meist bedauerlich finden, nachdem sie auf den Umstand hingewiesen worden sind.

Wie wirkungsvoll die Bereitstellung von Inhalten sein kann, für deren Nutzung nicht extra eine Erlaubnis eingeholt werden muss, will ich anhand eines eigenen privaten Beispiels zeigen:

Im Spätsommer letzten Jahres fuhr ich an einem Wochenende zusammen mit meiner Freundin mit dem Fahrrad nach Meißen, um einen der letzten Sonnentage zu genießen, mir das Umland und die Stadt mitsamt der Porzellan-Manufaktur anzusehen und um einen Schoppen Meißner Wein direkt vor Ort zu trinken. Die Stadt ist sehr sehenswert und steht meiner Meinung nach bspw. einem Rothenburg ob der Tauber in nichts nach – einen Besuch kann ich sehr empfehlen. Jedenfalls habe ich auch ein paar Fotos geschossen, die ich später, am 28. September 2009, bei Flickr in meinem Account veröffentlichte. So auch dieses Foto:

Meißen: Burgberg mit Albrechtsburg und Dom

meissen_3

Wie immer nutzte ich dabei eine Creative-Commons-Lizenz, damit andere Leute bei Bedarf ohne Rücksprache das Foto verwenden können. Konkret handelt es sich bei dem Foto um diese Lizenz:

Namensnennung 2.0 US-amerikanisch (nicht portiert)

cclizenz

Am 14. Oktober 2009 passierte etwas, das ohne die entsprechende Lizenz nie geschehen wäre: Das Bild wurde bei Wikimedia Commons hochgeladen:

File:Meißen Burgberg mit Albrechtsburg und Dom.jpg

This image, which was originally posted to Flickr, was uploaded to Commons using Flickr upload bot on 21:06, 14 October 2009 (UTC) by Avala (talk). On that date it was licensed under the license below.

wikimedia

Von dort aus hat sich das Bild in Wikipedia verbreitet und tut es noch. Derzeit ziert es die Meißen-Artikel in der deutschen, englischen, französischen und serbischen Wikipedia-Ausgabe:

Wikipedia (deutsche Version)

meissen_de

Wikipedia (englische Version)

meissen_en

Wikipedia (französische Version)

meissen_fr

Wikipedia (serbische Version)

meissen_sr

Auch diverse Websites haben in letzter Zeit mein Foto unter Angabe der Quelle verwendet. So bspw. die italienische Seite “Il Reporter” in diesem am 21. April 2010 veröffentlichten Beitrag:

Meissen e Dresda, in festa per la porcellana

meissen_2

Am 3. Mai 2010 erschien im “FlexiJourney Blog” dieser Beitrag:

66 Beautiful Small Cities & Towns In Europe

meissen_1

Ich denke, dieses kleine Beispiel zeigt recht gut, dass man selbst als Foto-Laie mit seinen Schnappschüssen eine gewisse Verbreitung erlangen kann. Dementsprechend groß sind die Chancen für professionelle Akteure in Unternehmen. Allerdings sind es oft Details, die den Erfolg ausmachen – so auch hier. Zudem würde es vielen Entscheidern helfen, wenn sie selbst einmal bloggen würden, da sie dann eher verstehen könnten, wie die neuen Multiplikatoren im Internet ticken und warum sie manche Inhalte verwenden und andere links liegen lassen.

Übrigens: Wie in der rechten Seitenspalte zu sehen ist, sind die von mir selbst erstellten Inhalte in diesem Blog ebenfalls mittels Creative Commons lizenziert und daher unter diesen wenigen Bedingungen frei verwendbar.

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar