Julia Vanselow: Über mein Praktikum beim Forum Zukunft des Börsenvereins



Julia Vanselow
Julia Vanselow


Das Forum Zukunft des Börsenvereins des deutschen Buchhandels präsentiert die aktuellen Entwicklungen auf dem Buchmarkt. Es möchte den Mitgliedern des Börsenvereins einen Wegweiser in die Zukunft des Buches bieten.

Die Frankfurter Buchmesse ist die weltweit wichtigste Buchmesse und findet jedes Jahr im Oktober statt. Deshalb laufen auch beim Forum Zukunft spätestens ab Sommer die Vorbereitungen für dieses Ereignis auf Hochtouren. Bei den Vorbereitungen unterstützt jedes Jahr ein Praktikant das Team des Forum Zukunft.

In diesem Jahr darf ich diese Aufgabe übernehmen. Mein Name ist Julia Vanselow und ich bin 21 Jahre alt. Momentan studiere ich an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Buchwissenschaft mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften. Es interessiert mich, ein Praktikum beim Forum Zukunft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zu machen, da es mir einen spannenden Blickwinkel auf die Branche ermöglicht und meine Tätigkeiten zur Messevorbereitung sehr vielfältig sind.

Veranstaltungen organisieren
Für die Messe ist es wichtig, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammenzustellen. Da von Mittwoch bis Samstag von morgens bis abends Veranstaltungen beim Forum Zukunft stattfinden, gilt es zunächst aktuelle Themen zu sammeln und interessante Referenten zu finden. Zudem veranstaltet das Forum Zukunft jedes Jahr den Messe-Rundgang „Pfadfinder – Schauplätze der Digitalisierung“. Diesen zu organisieren ist eine meiner vielen spannenden Aufgaben. Es heißt für mich, thematisch relevante Branchenteilnehmer ausfindig zu machen, diese für die Aktion zu gewinnen und schließlich die Teilnehmer auf der Messe zu den verschiedenen Stationen zu führen.

Kommunikation ohne Ende
Wenn das Programm des Forum Zukunft endlich komplett feststeht, beginnt die Hauptarbeit für mich. Zunächst stelle ich für unsere Website Informationen über unsere Referenten und Veranstaltungen zusammen. Dies bedeutet, viel zu telefonieren und unzählige Mails zu schreiben, um schließlich das Programm inklusive vieler Zusatzinformationen zu Kontext, Referenten und Themen im Internet zu veröffentlichen. Außerdem gilt es, den Programmflyer bei unseren Grafikern zu beauftragen, zu korrigieren und schließlich in Druck zu geben. Es ist zudem Tradition, dass das Forum Zukunft seinen Besuchern ein kleines Goody mit auf den Weg gibt. Auch hier bin ich bei Idee, Recherche, Planung und Ausführung involviert.

Auf der Messe
Während der Messe werde ich stets am Stand sein, um die Referenten zu empfangen und Besucher und Gäste willkommen zu heißen. Das bietet für mich tolle Möglichkeiten mitzuerleben, wie die Planungen Wirklichkeit werden und auch selbst zu netzwerken. Aber auch nach der Messe gibt es noch einiges zu tun: Die von uns gemachten Veranstaltungsfotos müssen im Internet einfügt und die Messe nachbereitet werden.

Es gibt noch mehr zu tun!
Zudem ist es meine Aufgabe alles, was neben der Messe im Forum Zukunft ansteht, mit zu bearbeiten: Sei es einen Text für den BuchCamp-Flyer zu schreiben oder eine Adventsaktion zu planen. Es muss auch viel recherchiert werden, um beispielsweise ein thematisches Dossier zusammenzustellen. Selbstverständlich gehört auch das tägliche Twittern zu meinem Aufgabenbereich.

Fazit
Mein Praktikum ist sehr vielfältig. Es ist für mich eine große Chance, die Buchbranche kennenzulernen und prägt mich sicherlich für meinen weiteren beruflichen Weg. Auch die Möglichkeit, in anderen Abteilungen der Börsenvereinsgruppe zu hospitieren, ist sehr spannend und Horizont erweiternd. Natürlich ist es eine Herausforderung, Eigenverantwortung für seinen Arbeitsbereich zu übernehmen und schnell die Scheu vor unbekannten Menschen zu verlieren, aber es macht viel Spaß und das Team hat mich sehr nett aufgenommen.

Bewerben
Hast du auch Lust bekommen, in 2011 dieses Praktikum beim Forum Zukunft zu machen? Dann ist das deine Chance: Komm auf der Frankfurter Buchmesse zu unserem Stand (Halle 4.0, Stand D 1352) und stell dich vor! Das Team freut sich darauf, dich kennenzulernen und vielleicht ab Sommer bis zur Frankfurter Buchmesse 2011 mit dir zusammenzuarbeiten.

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar