Elli Minz bloggt als Self-Publisherin und Autorin auf ELLI-MINZ.DE

Elli Minz bloggt als Self-Publisherin und Autorin auf ELLI-MINZ.DEWer bist Du und worüber bloggst Du?

Mein Name ist Elli Minz. Ich habe im Sommer 2013 meinen 9-to-5-Job an den Nagel gehängt und seitdem konzentriere ich mich darauf, meine Fähigkeiten als Self-Publisherin und Autorin zu verbessern. Meinen Debütroman „Für immer? Von wegen!“ habe ich im Januar als E-Book veröffentlicht.

Ich übe täglich Yoga, lebe auf dem Land in der Nähe von Köln, und verbringe momentan eindeutig zu viel Zeit auf Twitter.

Auf meinem Blog teile ich meine Erfahrungen als Selbstverlegerin, halte meine Leser über Entwicklungen meiner Geschichten auf dem Laufenden und vernetze mich mit schreibenden Kolleginnen und Kollegen.

Da der Blog relativ jung ist, bin ich noch dabei, meinen Rhythmus zu finden. Mir fällt es leichter, ein Buchkapitel zu schreiben, als meinen Blog zu updaten – Spaß macht es dennoch.

Welche Software und Tools nutzt Du?

Zum Bloggen verwende ich ich WordPress. Die Standard-Installation habe ich mit dem Thesis Theme aufgepeppt, bei Plugins halte ich mich streng an den Grundsatz „Weniger ist mehr“. Außer einem Anti-Spam-Addon und einem Kontaktformular habe ich sonst nichts nebenher installiert. Auf Google-Produkte und Facebook verzichte ich ebenfalls bewusst.

Was war der größte Fehler, den Du beim Bloggen gemacht hast?

In erster Linie war ich vor allem in den zwei Wochen nach dem Start des Blogs zu ungeduldig. Kaum Besucher, keine Interaktion – ich hatte mir den Einstieg in die sogenannte Blogosphäre unkomplizierter, weniger zeitaufwendig vorgestellt.

Seit ich allerdings meine ersten Kontakte zu anderen Bloggern hergestellt habe, sehe ich das Ganze viel gelassener.

Gute Erfolge in Sachen Sichtbarkeit und Klickzahlen habe ich durch die Planung meiner Blogeinträge mit dem kostenlosen Tool ubersuggest.org gemacht. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Artikel zu erarbeiten, aber nur wenige, die dazu führen, dass jener Artikel auch eine relevante Leserschaft gewinnt. SEO ist ein verrücktes Biest, finde ich.

Was ist ein Problem, für das Du eine Lösung suchst?

E-Books sind nicht mehr nur die Zukunft im Publishing, sie sind die Gegenwart. Das scheinen viele Verlage immer noch nicht akzeptieren zu wollen. E-Books sind im Schnitt viel zu teuer. Hinzu kommt der DRM-Wahnsinn, mit dem die Tonangeber der Branche versuchen, das boomende Digital-Business an der kurzen Leine zu halten.

Der Idealist in mir ist ungeduldig, aber ich bin mir sicher, dass am Ende die Leser selbst die oben genannten Probleme lösen werden. Kürzlich ist Readfy gestartet. Theoretisch ein gutes Geschäftsmodell, aber wie üblich wird auch hier das eigentliche Problem nicht an der Wurzel gepackt. Abwarten und Tee trinken heißt die Devise.

Welche Blogs/Blogger liest Du besonders gern und warum?

Herausragende Blogs kommen und gehen. Die nachfolgenden besuche ich jedoch täglich:

1. Paulo Coelho fasziniert mich durch seine Welt-Offenheit, seit wir im Deutsch-LK „Der Alchimist“ gelesen haben. Seinen Blog habe ich erst viel später entdeckt: http://paulocoelhoblog.com/

2. Seth Godin gilt als einer der innovativsten Köpfe im Marketing. Seine prägnanten und fundierten Beiträge sorgen dafür, dass ich meine PR-Arbeit immer wieder selbstkritisch betrachte: http://sethgodin.typepad.com/

3. Johannes Zum Winkel hat in Rekordzeit die größte Seite für E-Book-Deals in Deutschland aufgezogen. Dort finde ich neben Geheimtipps meiner Kollegen auch die Möglichkeit, meine eigenen Bücher zu vermarkten: http://xtme.de

Wo finden wir Dich im Internet?

Blog: http://elli-minz.de
Twitter: https://twitter.com/elliminz
Amazon Biografie: http://amazon.de/Elli-Minz/e/B00HTR5IG8/

Vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

Bildquelle: Elli Minz

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar