Jess bloggt über Literatur, Musik und alles, was ihr Leben bewegt

Jess bloggt über Literatur, Musik und alles, was ihr Leben bewegtWer bist Du und worüber bloggst Du?

Ich bin Jess, Baujahr 1984 und lebe seit Februar 2008 glücklich und zufrieden in der schönsten Stadt der Welt, meiner Wahlheimat Hamburg. Worüber ich blogge, lässt sich nur schwer eingrenzen, weil alles, was mich und mein Leben bewegt, irgendwie auch seinen Platz auf den Schattenwegen gefunden hat. Da geht’s um Literatur, Musik, Filme, Gedanken, Menschen, Reisen – kurzum, um das Leben selbst und alles, was dazu gehört.

Welche Software und Tools nutzt Du?

Diese Frage könnte mein Techniker wahrscheinlich genauer beantworten. Ich weiß lediglich, dass die Schattenwege auf einer eigenen Domain liegen und ich als Hintergrundsoftware WordPress nutze. Anwendertechnisch ist das nach verschiedenen Tests mit anderen Anbietern die für mich bequemste und unkomplizierteste Variante und ich bin seit einigen Jahren überaus zufrieden damit. Ansonsten nutze ich fürs Bloggen selbst eigentlich keine anderen Werkzeuge. Grafiken erstellt mein Techniker auf Wunsch und sonst brauche ich nur meine Tastatur, meine Finger und meinen Kopf 😉

Was war der größte Fehler, den Du beim Bloggen gemacht hast?

Ach Du Schande, was für eine Frage! Ich blogge seit inzwischen mehr als achteinhalb Jahren, in dieser Zeit gab es mit Sicherheit einen Haufen Fehler. Und man glaubt es kaum, aber ich gebe unumwunden zu, dass ich alter Hase auch heute sicherlich noch den einen oder anderen Fehler mache. Das bleibt nicht aus und lässt sich nicht vermeiden, deshalb denke ich, dass die Entwicklung über die Jahre und das Lernen aus Fehlern besonders gut funktionieren.

Was ist ein Problem, für das Du eine Lösung suchst?

Zum Glück hat für die meisten Probleme mein Techniker tolle Lösungsvorschläge parat. Momentan wünsche ich mir ein bisschen mehr Aktivität von meinen Lesern und denke viel darüber nach, wie ich sie zu mehr Kommentaren animieren kann, denn es wird zwar viel gelesen, aber nur wenig kommentiert. Vielleicht haben ja andere Iron Buchblogger da noch den einen oder anderen Hinweis für mich? 🙂

Welche Blogs/Blogger liest Du besonders gern und warum?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt vor allem von meiner Tagesform ab. Manchmal habe ich Lust auf reine Buchblogs, an anderen Tagen lese ich lieber Artikel über das Leben oder irgendwas dazwischen. Dementsprechend vielseitig ist auch meine Favoritenliste, worunter es jedoch nur sehr wenige Blogs gibt, die ich wirklich täglich besuche. Oft lege ich ein, zwei Mal pro Woche einen Stöbertag ein und schaue bei meinen Liebsten vorbei, oft werde ich dann durch Querverweise auf andere Seiten gelockt, auf denen ich dann versacke. Aus Fairnessgründen möchte ich deshalb hier keine konkreten Namen nennen.

Wo finden wir Dich im Internet?

Zu allererst natürlich unter Schattenwege.net, aber auch auf Facebook und auf Twitter.
Neue Fans, Follower und Besucher sind jederzeit herzlich willkommen – es soll ja tatsächlich Menschen geben, die die Schattenwege noch nicht kennen 😉

Vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

Bildquelle: Jessica Idczak

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar