Joana Steck bloggt auf TINTENSCHAETZE über Bücher, die ihr gefallen haben

Joana Steck bloggt auf TINTENSCHAETZE über Bücher, die ihr gefallen habenWer bist Du und worüber bloggst Du?

Mein Name ist Joana Steck und derzeit mache ich in Düsseldorf die Ausbildung zur Buchhändlerin. Mit dem Bloggen habe ich begonnen, um nicht für die Abschlussprüfung in knapp 2 Monaten zu lernen.
Ich blogge über Bücher, die ich gelesen habe (hauptsächlich über die, die mir gefallen haben, aber zwischenzeitlich findet ihr auch einen Verriss bei Tintenschätze) genauso wie über Musik, die mich bewegt, oder Filme, die man sehen sollte. Außerdem berichte ich, wenn mich das Fernweh packt, über Urlaubsziele meiner Vergangenheit, was auch dadurch kommt, dass ich im Moment in der Reiseabteilung unserer Buchhandlung tätig bin.

Welche Software und Tools nutzt Du?

Ganz old school: Stift und Papier.
Ich schreibe viele Texte unterwegs und kritzel‘ einfach drauf los. Von der Technik selbst habe ich (wie viele andere auch) nicht wirklich Ahnung und nutze die Möglichkeiten von blog.de. Für die Bildbearbeitungen greife ich auf die kostenlose Software Paint.net zurück.

Was war der größte Fehler, den Du beim Bloggen gemacht hast?

Da ich noch nicht so lange dabei bin, ist mir noch nichts Gravierendes aufgefallen. Für Tipps und Kritik bin ich aber immer gerne offen!

Was ist ein Problem, für das Du eine Lösung suchst?

Leser zu bekommen, aber ich gehe davon aus, dass mit Hilfe der Social Networks, Freunden, Bekannten und vielleicht ja auch der Ironbuchblogger Community einige Interessierte zu mir finden. Ich freu mich drauf!

Welche Blogs/Blogger liest Du besonders gern und warum?

Zum einen den Blog unserer Azubigruppe www.blog.buchsv.de, weil dieser unsere Buchhandlung endlich ein bisschen moderner macht. Zum anderen klicke ich mich gerne durch verschiedene Blogs von allen möglichen Leuten, bin aber noch nicht zum regelmäßigen Leser eines speziellen Blogs geworden. Dort hole ich mir gerne neue Ideen, meinen SUB zu erweitern oder Tintenschätze zu verbessern, und vergesse oft die Zeit dabei. Auf Facebook lese ich allerdings regelmäßig auf „Mein Lesetipp“ oder „Bücherliebe“ die Meinungen anderer Leser.

Wo finden wir Dich im Internet?

Natürlich auf www.tintenschaetze.blog.de, aber auch auf Facebook und www.blog.buchsv.de. Im Reallife bin ich zum Beispiel nächsten Monat auf der Frankfurter Buchmesse anzutreffen.

Vielen Dank für Deine Zeit und viel Erfolg beim Bloggen!

Bildquelle: Joana Steck

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar