Klaus Schwope: Ideen in bewegten Bildern

Klaus Schwope
Klaus Schwope

Wer sind Sie und was machen Sie mit Büchern?

Ich bin Klaus Schwope, Gründer von nutcracker in Frankfurt/M. und entwickle mit meinem Team Online-Video-Kommunikation – unter anderem auch für Bücher. Und zwar von der Konzeption über die Produktion bis hin zu Media und Verbreitung mit einem Netzwerk von erfahrenen Spezialisten und jungen Talenten.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Zum Glück gibt es keine typischen Tage – eher Rituale, wie den frisch gemachten Cappuccino, den Blick auf die neuesten YouTube Hits, den Austausch über tagesaktuelles Geschehen und dann immer wieder die spannende und manchmal unendlich erscheinende Suche nach frischen und wirklich neuen Ideen. Nicht unbedingt nur am Schreibtisch, sondern gern auch mal auf der quirligen Frankfurter Berger Straße oder beim Jogging am Mainufer.

Wie hat sich Ihre Arbeit in den letzten Jahren bzw. in der letzten Zeit verändert?

Radikal. Ich habe jahrelang in den Chefetagen großer, internationaler Werbeagenturen gearbeitet – als geschäftsleitender Creative Director. Auf riesigen Fernsehwerbebudgets, riesiger internationaler Konzernkunden. Doch so groß die Kunden und Budgets waren, Kreativität und Freiheit wurden immer kleiner – der Tod der Ideen. Dabei beschränkte sich Kreativität zunehmend auf das Ausfüllen planbarer und abgetesteter „Kreativkästchen“. Null Risiko, null Spass. Als vor wenigen Jahren der Trend Richtung Online-Video startete, schlug in 2010 die Stunde meiner Gründungsidee und damit die Verwirklichung eines Traums, den ich mir mit nutcracker nun erfolgreich erfüllt habe: kreative Lösungen für Kunden zu finden, die diese auch schätzen und als Teil Ihres Erfolgs verstehen.

Was ist ein typisches Problem bei Ihrer Arbeit, für das Sie eine Lösung suchen?

Ein ganz typisches Problem sind kreativer Anspruch und budgetäre Mittel – man muss Kunden erstmal ein Qualitätsbewusstsein vermitteln. Haben sie sich durchgerungen und einmal investiert, sehen Sie, dass es den Unterschied macht, im Meer des hochgeladenen, meist seelenlosen Bewegtbilds nicht unterzugehen, sondern hervorzustechen und herauszuragen. Eigentlich ein Must bei 31 Stunden hochgeladenenem Videomaterial pro Minute auf YouTube. Kreative Qualität setzt sich durch, das hat aber seinen Preis.

Wo finden wir Sie im Internet?

Unter www.nutcracker-concepts.de und gerne auch auf YouTube, Facebook, Twitter oder XING.

Bildquelle: Klaus Schwope
________________________________________________

Diese fünf Fragen werden regelmäßig von interessanten Köpfen der Buchbranche beantwortet und die Interviews werden im Blog veröffentlicht. Dadurch entstehen Beiträge, die zum einen Aufmerksamkeit auf jene lenken, die “was mit Büchern machen”, und die zum anderen die Veränderungen und Herausforderungen in den verschiedenen Bereichen der Branche sichtbar werden lassen. Wenn Sie ebenfalls teilnehmen möchten, senden Sie Ihre Antworten und ein Bild von Ihnen bitte an Leander Wattig. Als Inspirationsquelle könnten Ihnen die bisherigen Interviews dienen.

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar