Annette Krumreihn: Ich bin heute als Verlagsberaterin und Teamentwicklerin selbständig tätig

Seit 2009 werden die Fragen unserer Interviewreihe von inzwischen über 700 Menschen beantwortet, die »was mit Büchern« bzw. Publishing machen. Unser Ziel ist es seit jeher, die Blackbox Buchwelt damit zu öffnen und die Leute noch enger in den Austausch zu bringen.

Wer sind Sie und was machen Sie mit Büchern oder im Bereich Publishing?

Annette Krumreihn: Ich bin heute als Verlagsberaterin und Teamentwicklerin selbständig tätig

Ich bin Annette Krumreihn, Jahrgang 1968, und war nach meinem Studium der Germanistik und Slavistik über 20 Jahre Programm- und Verlagsleiterin in stark vertriebsorientierten Medienunternehmen, darunter VEMAG, Club Bertelsmann und Area. Bei meiner letzten Station NGV habe ich den dortigen Transformationsprozess maßgeblich mitgestaltet. Das hat mir ganz neue Perspektiven sowohl auf unsere Branche eröffnet als auch auf meine Präferenzen und Fähigkeiten. Deshalb habe ich 2021 die Seiten gewechselt und bin heute mit meinem Unternehmen Publish & Connect in Köln als Verlagsberaterin, Teamentwicklerin und zertifizierte Business-Trainerin selbständig tätig.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Morgens begrüße ich den Rhein auf meinem Balkon mit einer großen Tasse Milchkaffee in der Hand. Immer. Danach geht es erfreulich abwechslungsreich zu. Entweder sitze und stehe ich an meinem Schreibtisch und entwickele Konzepte für meine Kund*innen. Oder ich sitze und stehe vor meinen Workshop- und Seminar-Teilnehmenden in deren Konferenzräumen. Ob vom Schreibtisch immer wieder aufs Wasser schauend oder in unterschiedlichsten Räumlichkeiten: Ich komme herum. Das liebe ich.

Annette Krumreihn: Ich bin heute als Verlagsberaterin und Teamentwicklerin selbständig tätig

Wie verändert sich Ihre Arbeit (z.B. durch die fortschreitende Digitalisierung)?

Selbstverständlich nutze ich auch die Möglichkeiten, die Online-Plattformen zur Teamentwicklung, zu Coachings oder zum Netzwerken bieten. Ich halte das für eine große Errungenschaft, denn sozialer Austausch ist für Beziehungen aller Art so wichtig und über große Entfernungen hinweg nun viel einfacher geworden. Allerdings lege ich großen Wert darauf, Begegnungen im digitalen Raum lebendig zu gestalten. Das fällt mir aufgrund meiner semiprofessionellen Passion, dem Improvisationstheater, sowie meinem Interesse für Neurowissenschaften sehr leicht. Bei mir gibt es von Beginn an Raum für den ganzen Menschen und dessen Emotionen. Viel Spaß inklusive.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Ich muss mit einem weinenden und einem lachenden Auge konstatieren: Tatsächlich feiere ich die meisten Erfolge außerhalb der Verlagsbranche. Erst jüngst durfte ich Postgraduierte in einem Entwicklungshilfeinstitut begleiten. Oberthema: Teambuilding. Die Sessions haben der Gruppe so gut gefallen und sie waren dank der Trainings so empowert, dass sie eigenständig ein weiteres Training in ihrem Institut beantragt und genehmigt bekommen haben: ein Resilienz- und Stressmanagement-Training. Das kam sehr gut an, hat mich sehr gefreut und erfüllt. Jetzt sind die Teilnehmenden auf dem Weg in ihre Forschungsländer und nehmen hoffentlich vieles mit von dem, was sie sich in Interaktion untereinander erarbeitet haben.

Wo hakt es? Was ist eine Herausforderung, für die Sie eine Lösung suchen?

Wie im Beispiel oben beschrieben, erlebe ich, dass insbesondere NGOs Teambegleitung, Präsentationstrainings, Projektmanagement u. a. einen großen Wert beimessen. Verlage, insbesondere in KMU-Größe, sind vorrangig mit den Hard Facts beschäftigt und kämpfen ja auch mit sehr konkreten Problemen wie Druck- und Energiepreiserhöhung, Lagerbindung oder sich schnell wandelnden Konsumgewohnheiten. Gleichzeitig ist der Burn-out mittlerweile der zweithäufigste Grund für krankheitsbedingte Ausfälle. Unsere chronisch überlastete Branche sollte da gegensteuern mit innovativen Konzepten und attraktiven Arbeitsbedingungen. Dabei würde ich Verlage sehr gerne unterstützen.

Wer sollte Sie ggf. kontaktieren? Welche Art von Kontakten wäre hilfreich?

Ich würde mich riesig freuen, wenn die oben beschriebenen Beispiele für Teamentwicklung und Wissensvermittlung bei Entscheider*innen in Verlagen auf Resonanz stoßen würden. Ich biete mit Online-Formaten einen niedrigschwelligen Zugang zu Wissensformaten an. Aber natürlich stehen bei mir erlebnisreiche und Präsenz-Workshops im Vordergrund. Ich bin überzeugt, dass das Wissen bereits in jedem System liegt. Ich mache dieses Wissen sichtbar, gebe einem Vorhaben Struktur und unterstütze Verlagsteams bei ihrer Entwicklung und Entscheidungsfindung. Oberstes Ziel: Interdisziplinäre Teams stärken, dank deren unterschiedlichen Perspektiven Verlage ihr inhäusiges Potenzial für Unverwechselbarkeit und Innovation nutzen können.

Wo finden wir Sie im Internet?

Wen sollten wir auch mal fragen? Wer macht Zukunftsweisendes im Publishing oder in der Buchwelt allgemein?

Ich habe eine Keynote von Anne Friebel auf der future!publish gehört und bin tief beeindruckt von ihrem Engagement für Diversität in Führungspositionen! Und das mit einer sehr selbstverständlichen, klaren und sympathischen Art. Eine inspirierende Persönlichkeit, die viel bewegt.

Die Abschlussfrage darf natürlich nicht fehlen: Welches Buch hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Eine Frage der Chemie« von Bonnie Garmus. Wenn Zusammenhänge erzählerisch durch mein limbisches System rutschen, ich mitlachen und -weinen kann, wirkt bei mir die Kraft der Literatur. Ich bin Fan guter, nachhallender Geschichten, die von lebendiger Figurenzeichnung, emotionalen Beziehungen, intelligenter Sprache und gesellschaftlicher Relevanz geprägt sind – das schafft dieser Roman zu einhundert Prozent.

 

Annette Krumreihn: Ich bin heute als Verlagsberaterin und Teamentwicklerin selbständig tätig

Annette Krumreihn ist auch Sprecherin bei unserem Medienpartner future!publish, dem Kongress für die Buchbranche.

www.futurepublish.berlin

 

Foto (c) privat

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar