Eduardo García: Ich habe gemeinsam mit Cornelia Funke das Hörbuchlabel »Atmende Bücher« gegründet

Seit 2009 werden die Fragen unserer Interviewreihe von inzwischen über 700 Menschen beantwortet, die »was mit Büchern« bzw. Publishing machen. Unser Ziel ist es seit jeher, die Blackbox Buchwelt damit zu öffnen und die Leute noch enger in den Austausch zu bringen.

Wer sind Sie und was machen Sie mit Büchern oder im Bereich Publishing?

Eduardo García: Ich habe gemeinsam mit Cornelia Funke das Hörbuchlabel »Atmende Bücher« gegründet

Mein Name ist Eduardo García. 2015 habe ich gemeinsam mit Cornelia Funke das Hörbuchlabel Atmende Bücher gegründet. Außerdem bin ich Mitinhaber der Audio-Agentur German Wahnsinn mit zugehörigem Tonstudio-Komplex. Dort produzieren wir u. a. auch Hörspielserien wie »Die Schule der magischen Tiere«, »Meine Freundin Conni« und »Die Schlümpfe«.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Den gibt es zum Glück nicht. 🙂 Ok, vielleicht ist ein doppelter Espresso das wiederkehrende Element am Morgen … Ansonsten gibt es jeden Tag neue interessante Aufgaben, denen ich mich flexibel stelle. Sei es Skripte lesen, Regie führen oder strategische Konzepte für unsere Kunden hinsichtlich ihrer akustischen Markenführung entwickeln.

Wie verändert sich Ihre Arbeit (z.B. durch die fortschreitende Digitalisierung)?

Wir haben das Glück, durch den Mix unseres diversen, offenen und innovativen Teams bestehend aus Autor*innen, Studiomanager*innen, Game Audio Designern, Full Stack Developern, Komponisten etc. schon immer crossmedial sehr am Puls der Zeit zu arbeiten. Fortschreitende Digitalisierung ist für uns gelebter Alltag, ob im (Home-)Office Bereich oder der fantastischen Möglichkeit, Schauspieler*innen in Berlin, Barcelona oder Sao Paolo aufzunehmen. Des Weiteren bilden wir uns stetig weiter und lassen uns durch Messen wie der SXSW in Austin von internationalen Trends und Entwicklungen inspirieren. Zu unserem Leistungsspektrum gehört ja neben der fundierten Audio-Beratung und allen Services klassischer Ton- und Aufnahmestudios auch die Realisation immersiver Hörerlebnisse in XR (Extended Reality) und dem Metaverse. Durch unser Engagement im dynamischem Storytelling und dem Einsatz neuester Technologien, darunter Gaming-Engines und eigenentwickelter Apps, Software und Tools befinden wir uns in einem ständigen Wandel.

Welche Erfolge konnten Sie in letzter Zeit feiern?

Wir sind im 2022er Jahres-Kreativranking des ADC unter den Top 13 aller Kreativagenturen Deutschlands der Aufsteiger des Jahres und somit kreativste Audio Agency Deutschlands. Zudem erscheint in Kürze nach 2 Jahren Entwicklungszeit unsere App Reckless AiR, in der die Nutzer über dynamisches Storytelling, 3D Audio und einer einzigartigen Gestensteuerung zu einem aktiven Protagonisten werden. Und über unser internationales Produktionsnetzwerk werden wir in diesem Jahr neun spanische, portugiesische und englische Hörbücher und Hörspiele von uns weltweit veröffentlichen.

Wo hakt es? Was ist eine Herausforderung, für die Sie eine Lösung suchen?

In manchen Bereichen müssen wir geduldiger sein, um den Hörer langsam an neue Experiences heranzuführen. Das spiegelte sich beispielsweise beim Erscheinen des ersten Hörbuchs in 3D Audio, »Das Labyrinth des Fauns« einer Kollaboration zwischen Cornelia Funke und Erfolgsregisseur Guillermo del Toro, wider. Hier hat es drei Jahre gebraucht bis wir verstanden wurden.

Die ewige Herausforderung bleibt, weiterhin gute Argumente zu finden, um deutsche Verleger davon zu überzeugen, dass Innovation und technologischer Fortschritt nicht im Widerspruch zur Buchwelt stehen.

Wer sollte Sie ggf. kontaktieren? Welche Art von Kontakten wäre hilfreich?

Innovative Verlage, Marken und Agenturen, die partnerschaftlich durch alle Phasen und Hindernisse des dynamischen Storytellings und der auditiven Markenführung und -Kommunikation begleitet werden möchten. Hilfreich sind selbstverständlich immer neue internationale Vertriebskanäle.

Wo finden wir Sie im Internet?

www.atmende-buecher.de / www.germanwahnsinn.de

Wen sollten wir auch mal fragen? Wer macht Zukunftsweisendes im Publishing oder in der Buchwelt allgemein?

Gemeinsam mit Sony Europa und der Agentur Mantikor durften wir im letzten Jahr das intermediale Hörspielerlebnis »TKKG – Das verfluchte Osterei« umsetzten – und lösen. 🙂 Hier möchte ich unbedingt den Mut und innovativen Spirit der Kolleginnen von Sony Music Family Entertainment erwähnen.

Die Abschlussfrage darf natürlich nicht fehlen: Welches Buch hat Sie zuletzt beeindruckt?

»Einfach nur Paul« von Tania Witte. Einfach nur toll.

 

Eduardo García: Ich habe gemeinsam mit Cornelia Funke das Hörbuchlabel »Atmende Bücher« gegründet

Eduardo García ist auch Sprecher bei unserem Medienpartner future!publish, dem Kongress für die Buchbranche.

www.futurepublish.berlin

 

Foto (c) Tim Ohnsorge

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar