Schmetterlinge trinken Tränen von Schildkröten, um Salz aufzunehmen

Schmetterlinge trinken Tränen von Schildkröten, um Salz aufzunehmen

💡📺📚 Wir sammeln hier Wissensperlen und Wissenswertes aus Dokus, Büchern, Podcasts und anderen Quellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

»Es sieht schon skurril aus, wie die duftigen Schmetterlinge am peruanischen Amazonas das behäbige Reptil belecken. Doch die ungewöhnliche Annäherung, die der Insektenforscher Phil Torres beobachtete und filmte, hat einen einfachen Grund: Die Tränenflüssigkeit der Schildkröte enthält – genau wie die menschliche – Salz, also Natriumchlorid, den wichtigsten Mineralstoff für Mensch und Tier. Und wo bekommt man im Dschungel NaCl? Ganz einfach: aus der Tränenflüssigkeit von großen Tieren wie Schildkröten und Krokodilen, aus mineralischem Schlamm – oder auch von der schweißnassen, menschlichen Haut.«

(via)


Anzeige (falls eingeblendet)