Facebook lässt uns Menschen abonnieren und macht uns alle zu Mikro-Promis

Marcel Weiß hat es ja schon länger thematisiert und nun passiert es wohl tatsächlich: All Facebook berichtet, dass Facebook derzeit eine neue Funktion testet, die Großes verspricht: das Abonnement der aktuellen öffentlichen Beiträge der Profile von normalen Nutzern. Im Prinzip kennen wir das schon von Twitter. Der Unterschied ist nur, dass Facebook von viel mehr Leuten genutzt wird und dass wir bei Facebook viel eher mit unserer „echten“ Identität unterwegs sind. Insofern wird das Abonnement der Neuigkeiten anderer Personen sich dank Facebook viel eher als allgemeine Kulturtechnik durchsetzen, deren Folgen noch gar nicht absehbar sind.

Jedenfalls kann ich mir schon bildlich vorstellen, wie die Leute künftig ihre Abonnentenzahlen zumindest insgeheim vergleichen werden. Wir werden alle immer mehr zu Mikro-Promis …

ERGÄNZUNG: Laut TechCrunch ist vorerst jedoch nur eine eingeschränkte Abonnement-Funktion zu erwarten:

As expected, Facebook has confirmed that you need to be a friend of someone (or a fan of them) in order to get these notifications. These notifications go into the tab up top and also get sent as an email to you, I’m told.

In other words, no proper “follow” just yet.

via: ReadWriteWeb

  • Spannnendes Thema. Ich hoffe, das neue Feature macht nicht noch mehr Menschen zu Mikro-Stalkern ;)
    So langsam wird FB zu einem immer spannenderen soziologischen Experiment, bei dem der Verhaltensunterschied zwischen aufgeklärten und unbedarften Nutzern immer groesser werden duerfte. Schon jetzt ist die Identitaet auf FB ja je nach Selbstdarstellungswunsch steuerbar, jede/r kann sein Bild verfremden, aber wenn das steuern immer komplexer wird?

    • Das ganze Social Web ist ein einziges Experimentierfeld :)

  • Hmm, ich steh‘ wohl aufm Schlauch, aber worin unterscheidet sich diese Funktion von den Listen der Aktivitäten meiner Freunde auf meiner FB-Startseite?

  • Durch die Perspektive und Phantasie, was folgen könnte ;)

  • Hehe, einverstanden ;) Dann investiere ich weder das eine noch das andere und warte einfach ab ;)

  • Renate Haffke

    möchte nur wissen wie ich promis auf facebook abonnieren kann mehr nicht und KEINE dikussionen