Facebook-Gemeinschaftsseiten zeigen nun Aufenthaltsorte von Freunden auf einen Blick

Lange schon habe ich mich gefragt, was ein Grund sein könnte, Gemeinschaftsseiten von Facebook aufzusuchen. Jetzt gibt es aus meiner Sicht mindestens einen. Bei Orten wird neuerdings nicht nur angezeigt, welche anderen Orte in der Nähe sind. Es wird auch auf einen Blick gezeigt, wie beliebt einzelne Orte sind und welche der eigenen Kontakte sich wo in der Nähe eines beliebigen Ortes aufhalten:

Morgen startet die Leipziger Buchmesse. Man stelle sich das bspw. vor für eine Messe, wo dann die einzelnen Stände im Überblick gezeigt werden inkl. der Besucher zu einem beliebigen Augenblick. Sehr interessant! Allerdings gibt es diese Anzeige derzeit nur bei Gemeinschaftsseiten und nicht bei offiziellen Seiten, die mit einer Orte-Seite zusammengeführt wurden wie die der Leipziger Buchmesse. [Anmerkung: Kunde von mir]

Ergänzung: Gemeinschaftsseiten wie diese von Nürnberg zeigen nun auch „Ähnliche Seiten“ an.

  • Annette Schwindt

    Zumindest automatisch generierte Gemeinschaftsseiten funktionieren wie ein persönlicher Themenfeed. Ich sehe dort also, was meine Vernetzungen zum Thema sagen, oder was in öffentlichen Postings dazu erscheint. Auch schon vor der Zusammenführung mit Places.
    Die Likes sind dabei nicht immer aussagekräftig, v.a. wenn es zum selben Thema auch eine offizielle Seite gibt.