Haie gab es schon vor Dinosauriern und Insekten

Haie gab es schon vor Dinosauriern und Insekten

💡📺📚 Wir sammeln hier Wissensperlen aus Dokus, Büchern und anderen Quellen.

»Haie schwammen schon 100 Millionen Jahre vor den ersten Dinosaurier durch die Urozeane der Erde. Damals gab es weder Landwirbeltiere noch Insekten. Der erste Hai lebte vor etwa 375 Millionen Jahren, der Urhai vor 395 Millionen Jahren. Als vor 200 Millionen Jahren die bis zu 16 Meter langen Fischsaurier auftraten, begann für die Haie eine gefahrvolle Zeit. Die Haie bildeten aber Eigenschaften aus, mit denen sie sich gegen die Fischsaurier schützen konnten. So überstanden sie die Zeit des großen Sauriersterbens vor 60 Millionen Jahren und überdauerten bis heute – ohne große Veränderungen.«

(via)

Anzeige (falls eingeblendet)