Mario Müller: Mein »Tohuwapodcast« erscheint alle zwei Wochen

Diese Fragen stellen wir Medienschaffenden, damit sie uns ihre Audio-Formate vermitteln und empfehlen können.

Wer sind Sie und was machen Sie?

Mario Müller: Mein »Tohuwapodcast« erscheint alle zwei Wochen

Ich heiße Mario Müller, stamme aus Thüringen, habe als Radio- und Fernsehautor in Weimar, Köln und Berlin gearbeitet und verkaufe seit 2013 bei Veranstaltungen, Märkten und Firmen-Events Softeis nach klassischer DDR-Rezeptur aus der passenden Oldtimer-Maschine namens »ILKA«.

Haben Sie einen eigenen Podcast oder ein anderes Audio-Format und wenn ja, worum geht’s?

In meinem »Tohuwapodcast« berichte ich alle zwei Wochen u.a. vom Abenteuer des mobilen Softeisverkaufs. Unterstützt werde ich dabei von meinem imaginären Techniker Peter Toperczer aus Wien, den ich in feinstem Pseudo-Österreichisch granteln lasse. Außerdem werde ich in jeder Folge von der »Quiz-Hexe« mit unangenehmen Fragen belästigt.

Wann und wo hören Sie Audio-/Podcast-Formate (am liebsten)?

Am liebsten höre ich Podcasts beim Autofahren. Und zwar, weil ich dann weder schreiben noch lesen kann.

Welche Technik und Tools nutzen Sie zum Hören und/oder Produzieren von Audio-/Podcast-Formaten?

Ich nutze das für die Produktion des »Tohuwapodcast« einzig sinnvolle Mikrofon, das »Yellowtec iXm«, schneide mit »WaveLab« und höre mit den Ohren. Zum Hosten nutze ich Anchor.fm und Headliner basteln mir die Videos für YouTube. Da ich vom Radio komme, habe ich den Ehrgeiz, auch immer wieder Geräusche sowie andere Leute und Stimmen mit in den Podcast zu holen.

Welche Formate haben Sie zuletzt gehört?

»Einfach aussteigen – Der Auswanderer-Podcast« von Nicolas Kreutter. Spannende und interessante Fernweh-Geschichten über Glück und Alltagsprobleme in der weiten Welt.

Welches Format hat Sie besonders bewegt?

»Boll & Blasberg« von Filmemacher Uwe Boll und Medienmanager und Landwirt Kai Blasberg. Leider haben sie sich im Streit getrennt.

Welches Format hat Sie zum Staunen oder Lachen gebracht?

Der »Goldstückli«-Podcast von Ex-FluxFM-Musikchef Ueli Häfliger und Musiker Winson. Keiner stellt neue Independent-Musik so kompetent, charmant und witzig vor wie die beiden.

Wo finden wir Sie im Internet?

www.tohuwapodcast.de

 

Fotos (c) privat

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar