Jutta Pivecka bloggt auf GLEISBAUARBEITEN über Literatur, Kunst und Philosophie

Jutta Pivecka bloggt auf GLEISBAUARBEITEN über Literatur, Kunst und PhilosophieWer bist Du und worüber bloggst Du?

Ich bin eine Frau in den besten Jahren und blogge auf Gleisbauarbeiten über Literatur, Kunst, Philosophie, Leben, eigene literarische Texte und veröffentliche Collagen des Frankfurter Künstlers Thomas Hartmann.

Welche Software und Tools nutzt Du?

Blogger von Google. Ich bin Laie und schlage mich mit Learning by doing durch.

Was war der größte Fehler, den Du beim Bloggen gemacht hast?

Blogger von Google??? 😉 Am Anfang habe ich anonym gebloggt. Die Kommunikation in den Kommentaren, z.T. heftige Diskussionen, hat es für mich aber zunehmend nötig gemacht, mich als Person kenntlich zu machen. Trotzdem bleibt das ein Problem: Identität im Netz. Jede/r inszeniert sich (wie im ´realen´ Leben auch, aber unter anderen Voraussetzungen). Zu Beginn hatte ich eine offene Kommentarfunktion, das hat sich aber als unerträglich erwiesen, nachdem ich einige feministische Texte gepostet hatte.

Was ist ein Problem, für das Du eine Lösung suchst?

Zeit. Ich möchte zu viel mehr Themen bloggen, als es mir momentan möglich ist, vor allen Dingen auch mehr über Bücher, die ich großartig finde. (Durchaus auch, um ein wenig Gegengewicht gegen die Dominanz von männlichen Autoren in den Besprechungen der „Qualitätsmedien“ – 80% – 20% weibliche – zu schaffen.)

Welche Blogs/Blogger liest Du besonders gern und warum?

Phyllis Kiehls „Tainted Talents“, weil sie mich immer wieder mit ihren Texten und Zeichnungen inspiriert. Iris‘ Blütenblätter, weil sie so zarte und harte Wahrheiten aufschreibt. Anjte Schrupps „Aus Liebe zur Freiheit“, weil ich von ihr immer etwas lerne.

Ich habe jetzt diese drei mal herausgegriffen, aber ich lese regelmäßig und gern alle Blogs, die in meiner Blogroll erscheinen (sonst wären sie dort ja nicht gelistet), weil in ihnen Poetisches, Nachdenkliches, Gemeines, Albernes, Informatives erscheint, weil ihre Autorinnen und Autoren eine eigene Stimme haben, weil ich durch sie immer wieder Anstöße erhalte und Entdeckungen mache.

Wo finden wir Dich im Internet?

Mein ‚Alltagsblog‘ ist Gleisbauarbeiten. Er ist auch gelistet bei http://www.litblogs.net, einem Internetportal deutschsprachiger Autoren und Autorinnen, das von Hartmut Abendschein und Christianen Zintzen kuratiert wird, und Partnerblog von BlogF.

Als Redakteurin und Autorin arbeite ich beim Internetforum für Politik und Philosophie beziehungsweise weiterdenken mit. Ich schreibe zugleich noch an einem Experiment: Einem Blog-Roman, der die Geschichte einer Ehe von 2009 zurück in das Wendejahr 1989 erzählen wird.

Auf Twitter findet man mich unter https://twitter.com/jusupi und auf Facebook unter meinem ursprünglichen Pseudonym Melusine Barby (einer Fontane-Figur).

Meinen Roman „PUNK PYGMALION. Roman in Briefen“ kann man auch im Internet bestellen.

Vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin viel Freude beim Bloggen!

Bildquelle: Jutta Pivecka

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar