Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor

Die zehn Fragen dieser Interviewreihe werden von interessanten Podcast-Köpfen beantwortet, die sich beruflich oder privat in besonderer Weise mit Podcasting beschäftigen. Dadurch entstehen Beiträge, die Aufmerksamkeit auf die Menschen hinter den Mikros lenken und die zudem unserem Anliegen folgen, echte Podcast-Perlen zu empfehlen.

Wer sind Sie und was machen Sie?

Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor

Ich bin Mone Klein, Radiomoderatorin, Schauspielerin, Sprecherin und Podcasterin.

Was sind für Sie gute Podcasts und was mögen Sie daran?

Gute Podcasts sind für mich Podcasts, die mich begeistern. Dabei ist es egal, ob es ein Einzelsprecher ist oder ob es mehrere Personen sind, die sprechen. Kennt Ihr das, wenn Ihr eine Stimme hört und diese Euch direkt in den Bann zieht? Sowas ist zum Beispiel wichtig für mich. Oder Podcasts mit einer gewissen Prise Humor.

Wann und wo hören Sie Podcasts (am liebsten)?

Ich höre Podcasts immer auf dem Weg zur Arbeit oder zurück; also in der Bahn. Manchmal auch in der Badewanne, kommt immer auf meine Stimmung an.

Haben Sie einen eigenen Podcast und wenn ja, worum geht’s?

Ja, ich habe einen eigenen Podcast mit dem Namen »Bring Pizza und Prosecco mit, wir müssen über das Leben reden!!!« Mein Podcast ist ein Comedy-Podcast. Ich verarbeite Begegnungen mit Menschen und Situationen. Oft erzähle ich von meinen eigenen Unzulänglichkeiten wie z.B. meine Orientierungslosigkeit oder Schusseligkeit. Außerdem führe ich einmal im Monat Interviews mit interessanten, unterschiedlichen Menschen, von denen ich der Meinung bin, dass sie mal zu Wort kommen müssen.

Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor

Welche Technik und Tools nutzen Sie zum Hören und/oder Produzieren von Podcasts?

Diesbezüglich bin ich einfach gestrickt. Ich benutze zum Podcasten folgendes Equipment:

Für zu Hause:

  • TIE Studio Kopfhörer halboffen ohrumschließend für Rundfunk-, Tonstudio-, Podcast- und Multimedia-Anwendungen (3m, 3,5mm Klinkenstecker, 6,3 mm Schraubadapter)
  • CSL – USB Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz – Studiomikrofon – Microphone Podcast Set – Nierencharakteristik – Mikrofon für Gaming Livestream Youtube Videos an PC PS4

Für unterwegs:

  • EIVOTOR Aufnahme Mikrofon für Handy und PC 3,5mm Klinke Desktop Kondensator Mikrofone mit Ständer Plug & Play Computer Microphone für Musik, Smartphone, Laptop, Singen, Podcast, Recording, YouTube

Und zum Podcast-Hören ganz einfache Air Bods. 😊

Welchen Podcast haben Sie zuletzt gehört?

Da ich ein ganz großer True-Crime-Fan bin, habe ich den Podcast »Das Böse« (leider) schon komplett durchgehört. Dann höre ich jeden Montag »Schwarze Akte« und meine neuste Entdeckung ist »Verbrechen von nebenan«. Sehr interessant, informativ und auch traurig zugleich.

Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor

Welcher Podcast hat Sie besonders bewegt?

»Ich habe überlebt« – Erfahrungsberichte von Überlebenden jeglicher Art. Sehr ergreifend und bewegend.

Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor

Welcher Podcast hat Sie zum Staunen oder Lachen gebracht?

Zum Staunen sämtliche bereits genannten Podcasts. Zum Lachen »Ilka Bessin – Fragen die (k)einer braucht«. Ich bin ein großer Fan dieser Frau.

Mone Klein: Ich brauche einfach Podcasts mit Humor

Welcher Podcast ist schwer anzuhören, aber wichtig?

Für mich schwer anzuhören sind tatsächlich Podcasts, von denen ich inhaltlich mehr erwarte und dann enttäuscht werde. Ich möchte hier keine Formate nennen, da das gemein wäre. Oder Podcasts, die lieblos gemacht sind und zu ernst sind. Ich glaube, ich brauche einfach Podcasts mit Humor.

Wo finden wir Sie im Internet?

Auf meiner Podcastseite, auf Instagram (@mone_klein) und auf meiner Website (www.moneklein.de ).

 

Foto (c) privat


Anzeige (falls eingeblendet)

Kommentar schreiben