Ein Pinguin ist Brigadegeneral ehrenhalber der königlichen Garde Norwegens

Ein Pinguin ist Brigadegeneral ehrenhalber der königlichen Garde Norwegens

💡📺📚 Wir sammeln hier Wissensperlen und Wissenswertes aus Dokus, Büchern, Podcasts und anderen Quellen.

Nils Olav inspects the Kings Guard of Norway after being bestowed with a knighthood at Edinburgh Zoo in Scotland

»Sir Nils Olav III. ist ein männlicher Königspinguin, der im Edinburgher Zoo in Schottland lebt. Er ist Maskottchen und Brigadegeneral ehrenhalber der königlichen Garde Norwegens.

Die Verbindung geht ursprünglich darauf zurück, dass Norwegen, dessen Expedition 1911 als erste den Südpol erreicht hatte, dem Zoo von Edinburgh im Jahr seiner Eröffnung 1913 einen Königspinguin schenkte.

Seit den 1970er Jahren hegt die norwegische Garde, aufgrund ihrer Teilnahme am Edinburgh Military Tattoo, eine besondere Beziehung zu den Pinguinen von Edinburgh, und der Pinguin Nils Olav wurde ins Regiment aufgenommen. Nach dessen Tod übernahm 1987 Nils Olav II. die Nachfolge. Seit 2008 ist Nils Olav III. im Amt.

Am 15. August 2008 besuchte er die königliche Garde von Norwegen und wurde vom norwegischen König Harald V. zum Ritter geschlagen. Seither wird der Pinguin mit dem Adelsprädikat ›Sir‹ benannt. 2016 wurde er bei einer Verleihungszeremonie im Zoo von Edinburgh ehrenhalber zum norwegischen Brigadegeneral ernannt.«

(via)

Foto: Mark Owens, OGL v1.0, via Wikimedia Commons

Anzeige (falls eingeblendet)