Hummer altern nicht und sie sterben nur irgendwann, weil ihr Außenskelett nicht mitwächst

Hummer altern nicht und sie sterben nur irgendwann, weil ihr Außenskelett nicht mitwächst

💡📺📚 Wir sammeln hier Wissensperlen aus Dokus, Büchern und anderen Quellen.

»Mikrobiologisch betrachtet altern Hummer also zwar nicht, aber sie wachsen und wachsen und wachsen. Da ihr Außenskelett (Panzer) aber nicht mitwächst, müssen sie sich regelmäßig häuten und ihren Panzer abstreifen – was mit zunehmender Größe einen immer höheren Energieaufwand bedeutet. Der ›Umzug‹ aus einer riesigen Hülle in eine noch größere erfordert enorme Anstrengungen, die ihr Metabolismus ab einem gewissen Punkt nicht mehr leisten kann. Wenn ein ›Mega-Hummer‹ aufhört, sich zu häuten, neigt sich sein Leben dem Ende zu, denn dann ist er in seinem Panzer gefangen, in dem sich Parasiten und Bakterien ansammeln. Ob der Tod dann in Folge einer hieraus resultierenden Krankheit eintritt oder weil der Hummer in seinem Panzer eingequetscht ist, ist dem Mikrobiologen – und uns ebenso – nicht bekannt.«

(via PETA)

Anzeige (falls eingeblendet)