ARTE-Doku: Baumeister des Tierreichs – Tierische Ingenieurskunst (4 Teile)

»Als der Mensch noch in Höhlen hauste, errichteten Tiere bereits echte Häuser, kollektive Wohngemeinschaften oder gar Metropolen für ihre Familien und Artgenossen. Lang vor uns wussten sie, wie man aus Lehm Ziegel herstellt, wie man Grashalme verwebt und unterirdische Bauten anlegt – all das mithilfe ihrer Mundwerkzeuge, Mäuler, Pfoten oder Tentakeln und stets im Einklang mit ihrer Umgebung.«

 

Teil 1 – Maßgeschneiderte Behausungen

»Nachhaltige und modulierbare Architektur zu schaffen, ist kein Fachwissen, das nur dem Menschen vorbehalten ist. In der Folge ›Maßgeschneiderte Behausungen‹ führen Zwergmäuse, Biber und Töpfervögel ihr Können vor. Ihre erstaunlichen Bauten sind perfekt an ihre Umgebung angepasst und erfüllen alle denselben Zweck: Schutz für die Familie vor Unwetter und Fressfeinden.«

(44 min / Infos / verfügbar bis 01.12.2022)

 

Teil 2 – Nachhaltige Bauweisen

»Tierische Baukunst ist immer perfekt in ihre Umgebung eingepasst und steht in wechselseitigem Nutzen mit der Natur. Welche Parallelen finden sich zu menschlichen Bauweisen? Und wie zeigen Tiere, dass es möglich ist, im Einklang mit der Natur zu leben?«

(44 min / Infos / verfügbar bis 02.12.2022)

 

Teil 3 – Tierische Landschaftsplaner

»Tierische Landschaftsplaner sind die wahren Demiurgen unserer Ökosysteme. Hartnäckig und nur mit Hilfe ihrer Mundwerkzeuge, Mäuler, Pfoten oder Tentakeln haben sie Savannen, Wälder, Wasserläufe und sogar Ozeane mitgeprägt – dank eines verständigen Umgangs mit der Umwelt und ohne die Existenz anderer Arten zu gefährden.«

(44 min / Infos / verfügbar bis 03.12.2022)

 

Teil 4 – Home, wild Home

»Schon lange vor dem Menschen widmeten sich andere Lebewesen der Architektur und bauten Häuser, Städte und sogar ganze Landschaften. Sorgfältig entwickelten sie dabei bemerkenswerte Fertigkeiten als Töpfer, Erdbauarbeiter, Architekten oder Bodenbelüfter und schaffen Wohnräume, die sich perfekt an die Umgebung anpassen.«

(44 min / Infos / verfügbar bis 04.12.2022)

 

#dokuliebe via ARTE // zur Top Doku hochstufen // eine Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar