Nuray Şahin über ihre Doku: »Die Kunst, frei zu sein – Kreative im Exil«

Diese Fragen stellen wir Filmschaffenden und ähnlichen Akteur*innen, damit sie uns ihre Dokus vermitteln und empfehlen können.

Wer sind Sie und was machen Sie?

Nuray Şahin über ihre Doku: »Die Kunst, frei zu sein - Kreative im Exil«

Ich bin Filmemacherin.

Worum geht es in Ihrer Doku?

Nuray Şahin über ihre Doku: »Die Kunst, frei zu sein - Kreative im Exil«

Wie schaffen Künstler ihre Werke in einem fremden Land, wenn sie sich nicht mehr in ihrem eigenen Land aufhalten dürfen?

Überall auf der Welt sind Künstler gezwungen, ihre Länder zu verlassen, um Kriegen, Verfolgung oder mangelnder Freiheit zu entgehen. Wie wirkt sich das Exil, diese Unmöglichkeit, dort zu arbeiten, wo man sich zu Hause fühlt, auf ihre Kunst aus?

»Kreative im Exil« ansehen

»Kreative im Exil« – ARTE-Doku über Künstler*innen, die nicht in ihrer Heimat leben können

»Überall sind Künstler*innen durch Krisen und Kriege gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und ins Exil zu gehen – darunter weltbekannte Namen. Was bedeutet es für sie und ihre Kunst, nicht mehr dort arbeiten zu dürfen, wo man sich zuhause fühlt? Können aus dem Trauma der Flucht neue Möglichkeiten erwachsen?«

(53 min / Infos)

#dokuliebe via ARTE // Doku empfehlen

Warum sollten wir uns Ihre Doku anschauen?

Künstler sprechen über ihre Reisen und ihre schmerzhaften, aber befreienden Erfahrungen. Künstler wie Aiweiwei, Golshifteh Farahani und Anwar denken über das Exil nach und darüber, wie sie sich fern der Heimat aufstellen und neu erfinden. Wie der Phönix, der brennt und aus der Asche aufersteht.

Welche andere Doku sollten wir uns ansehen?

»Kültür für Deutschland«. Meine letzte Doku läuft gerade wieder bei 3sat in der Mediathek.

»Kültür für Deutschland« ansehen

»Kültür für Deutschland« – 3sat-Doku über Künstler*innen zwischen Tradition und Integration

»Kinder und Enkelkinder der sogenannten ›Gastarbeiter*innen‹ der 1960er Jahre werfen mit ihrer Kunst einen einzigartigen Blick auf Deutschland. In dieser Doku geht es um die Geschichten dieser Künstler*innen und ihren Weg in die deutsche Kulturszene. Namhafte Künstler*innen wie Mousse T., Eko Fresh, ELIF oder Shermin Langhoff erzählen von ihrem persönlichen Weg, ihrem künstlerischen Schaffen und den Herausforderungen, die sie zu meistern hatten und noch immer haben. Und Comedian Serdar Somuncu berichtet von seinen Erfahrungen auf seine ganz ureigene Weise.«

(43 min / Infos / verfügbar bis 28.10.2024)

#dokuliebe via 3sat

Wo finden wir Sie im Internet?

Am besten bei Instagram: @nuraysahinfilm.

 

Foto (c) privat

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar