Kerstin Koch: Mit den neuen Medien ist in den letzten 10 Jahren eine “Gesellschaft to go” herangewachsen

Kerstin Koch
Kerstin Koch

Wer sind Sie und was machen Sie mit Büchern?

Als „quer eingestiegene“, selbständige Verlagsrepräsentantin gehöre ich seit 2009 zu der Führungsmannschaft eines revolutionären Online-Geschäftsmodells mit Schwerpunkt im Verlagswesen. Bücher haben mich in der Gestaltung meiner Versicherungskarriere sowie beim Aufbau meiner Unternehmung begleitet.

Neben (Lebens-)Erfahrung beeinflusst und verändert das geschriebene Wort die Menschheit unermüdlich – und das seit mehr als 500 Jahren! Wissen und Informationen sind in unserer vernetzten Welt nach wie vor machtvolle Mittel, aber auch der Motor für Entscheidungen und Handlungen. Wohin einen die Reise durch die Welt des Wissens persönlich führen wird, weiß niemand. Allerdings: Gute Manuskripte – die die Option auf ein „besseres oder anderes Leben“ bieten – erzeugen Sog, Neugier, Begehrlichkeit. Sie entwickeln eine Eigendynamik in Form von Ideen, die niemand mehr stoppen kann.

Sie entscheiden: Wohin wird Ihr eigener Weg Sie führen? Ist der richtige Zeitpunkt gekommen, endlich zu handeln, oder wollen Sie weiterhin in trügerischer Sicherheit abwarten? Was werden Ihnen die nächsten Jahre bringen? Der Zeit ist es egal, wie Sie sich entscheiden. Ihnen aber sollte es nicht egal sein, wie die Zeit an Ihnen vorbeistreift!

Wie verändern die digitalen Medien bzw. das Internet Ihre Arbeit?

Mit den neuen Medien ist in den letzten 10 Jahren eine „Gesellschaft to go“ herangewachsen. D.h. wir erledigen unser Leben im Vorbeigehen und verlassen uns dafür auf “Instant-Produkte und Instant-Informationen”! Mit dem Internet haben wir einen „Wissensmarkt“, der mit Informationen und Neuerscheinungen überflutet ist. In Verbindung mit der rasanten Geschwindigkeit an Neuerungen werden neue Kundenbedürfnisse geweckt: Zielführende Dienstleitungsangebote, der persönliche Kontakt (immer und überall) sowie individualisierte Lösungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Menschen kaufen bequem von Zuhause im Internet.

Die Verlagsbranche ist ein krisensicheres Geschäft und beschert weltweit dreistellige Milliardenumsätze. Darüber hinaus gibt es weitere Milliardenmärkte, die nicht mehr wegzudenken sind und zunehmend Einzug in die Welt der Bücher und des Wissens halten:

  • der Onlinehandel (z.B. die „Amazon Revolution“)
  • der Handel mit Software-Lizenzen (z.B. Betriebssysteme, Bestellsysteme, Buchungsprogramme …)
  • der Direktvertrieb oder besser das Empfehlungsmarketing – im Internetjargon auch Affiliatemarketing genannt (z.B. Empfehlungsprämien, PayBack- oder
    Rabattkarten, …)
  • die Franchiseindustrie bzw. Anbieter mit austauschbaren, also identischen Konzepten und Sortimenten (z.B. Weltbild, Thalia, …)

Das Internet hilft, mit der Geschwindigkeit von Geschäftsentwicklungen Schritt zu halten, neue Angebote zu integrieren. Gleichzeitig gelingt es schneller, sich mit einem echten Mehrwert für den Kunden von der Masse abzuheben. Genau hier setzt unser Geschäftskonzept an. Auf Basis einer revolutionären Marketingsoftware wurde die perfekte Schnittstelle zwischen Verlagsbranche, Onlinehandel, dem Direktvertrieb und der exklusiven Vermarktung von Softwarelizenzen geschaffen. Ein perfektes Geschäftskonzept mit professionellen Marketingtools sowie einem vollautomatischen Kundenbindungs und –betreuungssystem – kostenlos für jeden Interessenten – 24 Stunden/Tag – 365 Tage/Jahr kombiniert mit persönlichem Service und Standort-übergreifender Zusammenarbeit! Ein Milliardengeschäft ohne Einschränkungen aber mit enormen Expansionsmöglichkeiten – Dank Internet!

Was ist ein typisches Problem bei Ihrer Arbeit, für das Sie eine Lösung suchen?

Mit Blick auf die rasante Entwicklung in diesem Geschäft wächst mein Bewusstsein, dass dieses Konzept weitere Auswirkungen auf den „klassischen (Buch-) Handel“ mit sich bringt. Der Handlungsdruck wächst, die Handlungsalternativen werden zunehmend geringer. Berührungsängste und Konkurrenzverhalten sind spür- und erlebbar. “Ich mache mir doch nicht selber Konkurrenz!” oder “meine Kunden wollen das gar nicht” bis in zu “ich will, dass es so bleibt wie bisher” sind vorschnelle Reaktionen und ungeprüfte Meinungen, die für Sie unternehmerische Einbußen bedeuten könnten. Denn: “Ihre Kunden” werden Möglichkeiten und Informationen erhalten, egal ob SIE es wollen oder nicht! Die Frage ist nur: Von wem werden die ergänzenden Angebote oder komfortablen Servicelösungen mit Mehrwert platziert? Und: Werden Sie in der Lage sein, Ihre Angebotspalette flexibel zu gestalten oder dauerhaft bedarfsgerecht zu erweitern? Oder werden auch Sie dies erst sicherstellen können, wenn Sie sich als “normaler” Buchhändler einer (Franchise-)Kette angeschlossen haben?

Ich wünsche mir für die Zukunft Interessenten und Partner mit der Bereitschaft und Fähigkeit, sich entgegen dem schnell-lebigen „To-Go-Verhalten“ wirklich die Zeit zu nehmen, um genau hinzusehen! Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche synergetischen Elemente dieses Konzept Ihnen bietet und was wir in Ihrer Stadt unternehmen können, damit Sie die Kontrolle über Ihre Selbständigkeit behalten!

Wo finden wir Sie im Internet?

www.karriere-im-netz.info
www.nord-job.info
www.ende-des-irrtums.de
oder persönlich bei Kerstin Koch Telefon 04324 881979 oder per Mail: koch@business-fuer-profis.de

Bildquelle: Kerstin Koch

________________________________________________

Diese vier Fragen werden regelmäßig von Leuten aus der Buchbranche beantwortet und die Interviews werden hier im Blog veröffentlicht. Dadurch entstehen Beiträge, die zum einen Aufmerksamkeit auf jene lenken, die “was mit Büchern machen”, und die zum anderen die Veränderungen und Probleme in den verschiedenen Bereichen der Branche sichtbar werden lassen. Wenn Sie ebenfalls teilnehmen möchten, senden Sie Ihre Antworten und ein Bild von Ihnen in Ihrer Bucharbeits-Umgebung bitte an Leander Wattig. Als Inspirationsquelle könnten Ihnen die bisherigen Interviews dienen.

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar