ARTE-Doku: Colonia Dignidad – Aus dem Innern einer deutschen Sekte (4 Teile)

 

Teil 1

»Der Doku-Vierteiler taucht ein in die Abgründe der deutschen Sekte Colonia Dignidad – der sogenannten ›Kolonie der Würde‹. Ehemalige Sektenmitglieder erzählen das erste Mal vor der Kamera von ihren traumatisierenden Erlebnissen. Der Operationschef der rechten Miliz Patria y Libertad spricht über die Verbindung der deutschen Sekte zu den Putschisten gegen Präsident Salvador Allende.«

(52 min. / Infos)

 

Teil 2

»300 Deutsche haben in Chile am Ende der Welt ihr Leben dem Dienst an Gott und den Armen verschrieben, in Wirklichkeit aber prägen harte Arbeit, Gewalt und Missbrauch ihren Alltag. Ihr religiöser Anführer Paul Schäfer aber hat, wovon er immer träumte: ein eigenes Reich, abgeschottet von der Außenwelt, in dem er willkürlich herrschen und seinen perversen Neigungen nachgehen kann.«

(52 min. / Infos)

 

Teil 3

»Die isoliert lebende Gemeinschaft Colonia Dignidad öffnet sich mehr und mehr der chilenischen Öffentlichkeit. Die Erleichterung unter den deutschen Sektenangehörigen über den Militärputsch ist im September 1973 zunächst groß. Anführer Paul Schäfer dient sich den neuen Machthabern an: Geheimpolizeichef Manuel Contreras und Diktator Augusto Pinochet.«

(52 min. / Infos)

 

Teil 4

»Paul Schäfers Missbrauch kommt ans Licht. Er versteckt sich auf dem weitläufigen Gelände der Kolonie und flieht 1997 nach Argentinien. Seine Anhänger werden sich selbst überlassen. Einige wenige werden als Helfershelfer verurteilt, alle anderen ringen bis heute darum, ein eigenes Leben zu leben.«

(52 min. / Infos)

 

#dokuliebe

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar