Kurzgesagt-Erklärvideo: Der letzte Mensch – Ein Blick in unsere ferne Zukunft

»Die Zukunft der Menschheit scheint unsicher. Der rasche Klimawandel, politische Spaltung, unsere Gier und unsere Schwächen machen es schwer, unsere Spezies in einem positiven Licht zu sehen. Viele Menschen glauben, dass unser Ende nah ist. Aber die Menschen dachten schon immer, dass sie in der Endzeit lebten. Jede Generation nimmt sich so wichtig, dass sie meint, genau sie werde die Apokalypse erleben – und dann geht das Leben trotzdem weiter. Diese Denkweise ist ein Problem, denn sie führt dazu, dass wir sehr kurzfristig denken und hindert uns daran, die bestmögliche Welt für uns und unsere Nachkommen zu schaffen. Das ist umso schlimmer, weil wir vielleicht tatsächlich an einem kritischen Punkt der Menschheitsgeschichte leben. Um zu verstehen, warum das so ist schauen wir uns mal das Zeitfenster der Menschheit an und stellen uns die Frage: Wann wird der letzte Mensch geboren werden, und wieviele Menschen wird es insgesamt überhaupt je geben?«

(13 min. / Infos)

#dokuliebe via Kurzgesagt // zur Top Doku hochstufen // eine Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar