»Computer« waren ursprünglich keine Maschinen, sondern Menschen, die Daten verarbeiteten

»Computer« waren ursprünglich keine Maschinen, sondern Menschen, die Daten verarbeiteten

💡📺📚 Wir sammeln hier Wissensperlen und Wissenswertes aus Dokus, Büchern, Podcasts und anderen Quellen.

»In einer Zeit, in der es noch keine digitalen Computer gibt, übersteigt die plötzlich verfügbare astronomische Datenmenge die verfügbare Hardware (männliche Astronomen). Mit Stundenlöhnen von 25–50 Cent zahlt Picket für damalige Verhältnisse seinen weiblichen Computern den Lohn eines einfachen Arbeiters seiner Zeit. So kann er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Er hat mehr menschliche Rechenpower in seinem Observatorium und das auch noch im Rahmen der Budgets, die er geplant hatte.«

(via Wahre Geschichte)


Anzeige (falls eingeblendet)