ARTE-Doku: Im Kielwasser des Odysseus – Von der Mythologie zur Realität (5 Teile)

»Sylvain Tesson ist von griechischer Mythologie begeistert und reist Odysseus’ Irrfahrten nach: Angefangen im türkischen Troja und weiter über Italien endet er schließlich in Itaka in Griechenland. Im Hinblick auf Homers Weisheiten verschmelzen Mythologie und Realität nicht nur in Sprache und Philosophie miteinander, sondern auch in poetischen Landschaften und pulsierenden Kulturen.«

 

Teil 1: Das Abenteuer beginnt

»Von Troja bis Ithaka: Mit einem Segelboot begeben der Regisseur Christophe Raylat und der französische Schriftsteller Sylvain Tesson auf Odysseus’ Spuren. Sie orientieren sich bei ihrer Reise so genau wie möglich an Homers Epos und lassen an jeder ihrer Stationen die mythologischen Gestalten noch einmal lebendig werden. Ein geografisches, historisches und poetisches Abenteuer.«

(27 min. / Infos / verfügbar bis 11.06.2020)

 

Teil 2: Im Bann des Vulkans

»Nach dem Zwischenstopp am Vesuv nimmt die Crew Kurs auf die Heimat des Windgottes Aiolos. Für Sylvain Tesson ist das die Gelegenheit, den Stromboli zu erklimmen, den aktivsten Vulkan Europas.«

(27 min. / Infos / verfügbar bis 12.06.2020)

 

Teil 3: Die Gesänge der Irrfahrt

»Silvain Tesson setzt seine Fahrt im Kielwasser des Odysseus fort. Auf der Suche nach der Geografie bei Homer kreuzt er die Wege der Delfine von Apollon und betritt die Wälder der Zauberin Kirke.«

(27 min. / Infos / verfügbar bis 13.06.2020)

 

Teil 4: Der Zorn des Helios

»Sylvain Tesson nimmt nun Kurs auf die Heimat von Skylla und Charybdis in der Straße von Messina. Hier bietet sich Gelegenheit zu einer sehr sonderbaren Schwertfischjagd, bevor es nach Sizilien weitergeht.«

(27 min. / Infos / verfügbar bis 14.06.2020)

 

Teil 5: Die ewige Wiederkehr

»In dieser Folge segelt Sylvain Tesson von Sizilien nach Korfu. In Begleitung einer bekannten italienischen Autorin wird er hier an zwei Frauen der Odyssee erinnern: Kalypso und Nausikaa. Es folgt ein Abstecher an die albanische Küste …«

(27 min. / Infos / verfügbar bis 15.06.2020)

 

Anzeige (falls eingeblendet)

2 comments

  1. Absolut faszinierend. Ich habe die ersten drei Folgen geschaut und schaue die nächsten drei heute Nacht. Die Odyssee begleitet mich seit Kindsbeinen und ich hatte due Empfehlung schon von jemand anderem erhalten und wieder vergessen. Danke!

Schreibe einen Kommentar