ARTE-Doku: Die abenteuerliche Weltreise des Magellan (4 Teile)

»Mit dem Ziel, an die Reichtümer Indiens und der indonesischen Molukken-Inseln zu gelangen, stach der Portugiese Ferdinand Magellan 1519 in See. Doch Stürme, Meutereien und ein folgenschwerer Irrtum erschwerten die lange Reise schon nach kurzer Zeit. In vier Episoden erzählt die Reihe von einem der größten Abenteuer zur See, von dem nur ein Bruchteil der Besatzung zurückkehrte.«

 

Teil 1 – Wem gehört die »Neue Welt«?

»Von den Herausforderungen, denen sich Magellan stellen musste. Die Geschichte der Odyssee beginnt mit dem Streben Europas, das Wissen über die Welt zu erweitern …«

(53 min / Infos / verfügbar bis 17.01.2023)

 

Teil 2 – Aufbruch ins Ungewisse

»Diese Folge erzählt von einer Reise, auf der sich schreckliche Ereignisse mit Herausforderungen auf See abwechseln. Magellan begegnet heftigen Stürmen und Gegenwinden, die seine Schiffe bremsen. Und bei einer Meuterei muss er wieder die Kontrolle über die Flotte erlangen …«

(55 min / Infos / verfügbar bis 17.01.2023)

 

Teil 3 – Ein Seeweg zum Pazifik

»Magellan entdeckt endlich eine Passage durch den amerikanischen Kontinent. Ein erster Schritt ist getan, doch der Weg zur Inselgruppe der Molukken, den begehrten ›Gewürzinseln‹, ist noch weit und riskant.«

(52 min / Infos / verfügbar bis 17.01.2023)

 

Teil 4 – Einmal rund um den Globus

»Als die Schiffe die Philippinen erreichen, wird klar, dass sich Magellan geirrt haben muss: Die Gewürzinseln liegen in jenem Bereich der Welt, der unter portugiesischer Herrschaft steht. Es folgen mehrere Fehlentscheidungen, die dazu führen, dass Kapitän sowie ein Großteil seiner Mannschaft nicht mehr zurückkehren werden.«

(54 min / Infos / verfügbar bis 17.01.2023)

 

#dokuliebe via ARTE // eine Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar