ARTE-Doku: Die Ursprünge der Fantasy-Literatur (4 Teile)

»Fantasy ist überall zu finden: im Kino, in der Literatur genauso wie in Videos und Rollenspielen. Aber was sind die Ursprünge dieser Geschichten? Wer sind ihre Wegbereiter? Und was sagt es über unsere Gesellschaft aus, wenn Fantasy-Serien wie ›Game of Thrones‹ oder ›Herr der Ringe‹ so erfolgreich werden? Der Illustrator John Howe ist einer der Meister des Fantasy-Genres. Mit ihm begibt sich die Dokumentationsreihe auf eine Zeitreise zurück zu den Märchen der Gebrüder Grimm bis hin zu den Romanen von Robert E. Howard. In vier Folgen trifft John Howe auf berühmte Personen, die dem Zuschauer die mehr als hundertjährige Geschichte der Fantasy-Romane erklären.«

 

Teil 1 – Die Gebrüder Grimm

»Die Gebrüder Grimm: Sie sind die wohl berühmtesten Sammler von Geschichten. Und diese Märchen haben ihre Wurzeln in der deutschen und in der französischen Erzähltradition. Die Sammlung erschien erstmals 1812 und traf auf ein breites Publikum, das Interesse an Verwunschenem hatte. Es ist noch keine Fantasy – es fehlt die persönliche Erfindung …«

(26 min / Infos / verfügbar bis 03.03.2023)

 

Teil 2 – William Morris

»Illustrator John Howe begibt sich diesmal in London auf die Spuren von William Morris, der als der erste Fantasy-Autor gilt. Seine Romane hatten einen entscheidenden Einfluss auf die Werke von Tolkien und CS Lewis, dem Autor von Narnia. In den 1860er Jahre begann Morris mit den Arbeiten an einem umfassenderen dichterischen Werk …«

(26 min / Infos / verfügbar bis 10.03.2023)

 

Teil 3 – H. P. Lovecraft

»Im 19. Jahrhundert in Europa entstanden, ein Jahrhundert später in Amerika geformt, ändern sich die Fantasy-Geschichten. John Howe reist nach Providence an der Ostküste der USA. Dort trifft er S.T. Joshi, den führenden Experten für H.P. Lovecraft. Zu seinen Lebzeiten fast unbekannt, ist Lovecraft heute ein Kultautor. ›Cthulhus Ruf‹ ist sein bekanntestes Werk.«

(27 min / Infos / verfügbar bis 17.03.2023)

 

Teil 4 – Robert E. Howard

»Conan ist der Archetyp des Fantasy-Helden – ein muskelbepackter Barbar, der versucht, in einer von Gewalt und Sex regierten Welt zu überleben. John Howe setzt seine Amerika-Reise in Cross Plain, Texas, fort – dem Dorf, in dem sein Schöpfer Robert E. Howard lebte. Hier lernt er Conan ganz anders kennen: als einen Helden, der viel komplexer und tiefgründiger ist, als gedacht.«

(27 min / Infos / verfügbar bis 24.03.2023)

 

#dokuliebe via ARTE // eine Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar