»Belogen, betrogen, im Stich gelassen« – SWR-Doku über das Geschäft mit geklauten Gebrauchtwagen

»Diebstahl-Rekord bei Autos – Betrugsopfer von Justiz im Stich gelassen: Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt ist der größte in Europa. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den sich auch Betrüger zu Nutze machen. Organisierte Banden bieten vorzugsweise auf gängigen Internet-Portalen PKW an, die sie zuvor gestohlen haben. Für den Verkauf werden Fahrzeugidentitäten sowie Ausweisdokumente gefälscht, die Opfer laufen ahnungslos in die Falle. Die Masche der international agierenden Banden ist nicht neu, allerdings ist ihre Dynamik alarmierend wie nie. Allein im vergangenen Jahr gab es mehr als 40.000 Diebstähle, ein Rekordwert.«

(45 min / Infos)

#dokuliebe via SWR // eine Doku empfehlen

Anzeige (falls eingeblendet)

Schreibe einen Kommentar